Hausmeister Dienste? Kann ich dies einfach anmelden?
Und wo bekomme ich am besten Kunden her?
Da es bei mir aktuell nicht so läuft denke ich schon länger mich selbstständig zu machen. Auf eigenen Beinen zu stehen.
Habe meine Freundin gefragt sie würde mich unterstützen was Buchhaltung angeht ihren Job dafür leider aber nicht aufgeben.
Mein Onkel würde mir bestimmt seine Garage Leihen die eine wo er nicht braucht. Könne da meine Werkstatt einrichten.
Wo am besten Kundenkontakt herstellen?
Bin guter Handwerker kann vieles hab es mir beigebracht selbst. Bin aufgeschlossen Freundlich. Kenne mich mit Sanitären Anlagen aus Und alles Rund um das Haus.
7 Antworten
Grundsätzlich ist das schon möglich. Da geht auch ohne große Berufliche Ausbildung halbwegs.
Allerdings musst du bedenken daß du zunächst Mal Kohle investieren musst. Du musst Geräte kaufen und ein Fahrzeug anschaffen um alles Transportieren zu können. Das geht mit deiner A Klasse nicht.
Kunden bekommst du indem du Werbung machst. Auch hier heißt es zunächst Mal wieder Geld in die Hand nehmen für Flyer.
Sie von der Versicherung sagte, dass es nur geht wenn Schaden über 2000 Euro ist. Aber es gibt doch Gutachter die auch Kostenvoranschläge machen. Dann müsste ich doch nicht in eine Werkstatt von der Versicherung gehen.
Dafür brauchst du dann auch erstmal den passenden Führerschein
Hab ja deswegen gesagt auch ein Vito da kann ich per Hänger auch ein Bagger transportieren. Wenn ich an einen Wasserrohrbruch arbeite.
So Sachen leih ich mir und stelle es in Rechnung.
Auch mit Bagger brauchst du dann den passenden Führerschein. Sowas ist schwer. Der Vito allein wiegt schon knapp über 2 Tonnen. Dann der Bagger und der Anhänger. Da bist du sofort bei 3 Tonnen aufwärts die am Hacken hängen.
BE geht bis du darfst aber nicht über 7 Tonnen kommen und dein Zugfahrzeug darf die zulässige Gesamtmasse von 3,5 Tonnen nicht überschreiten
Ja mmh nicht zu genau nehmen sage ich immer.
Ist dann fahren ohne Fahrerlaubnis. Sprich ein Straftatbestand. Dann ist der Lappen weg und deine Idee ist am Ende
Es ist einfach geltendendes Recht. Millionen schaffen es, sich daran zu halten und haben keine Probleme
Ach es hindert einen ordentlich zu arbeiten hoch zu kommen einfach nichts das alles.
Du wirst keinen Kredit bekommen, des weiteren braucht man für Fahrzeuge ab 3,5t einen C Führerschein bzw CE wenn du nen Anhänger mit Bagger drauf hast.
Wo ist denn bitte ein W168 ein Wagen der sportlich sein soll? Eigentlich ist es ein Unding, das beides im gleichen Satz zu nennen bzw eine Beleidigung für sportliche Fahrzeuge 😂
Kannst du knicken! Du und Selbstständig? Du hast nicht mal ansatzweise genügend Know-how um deine Reifen am oder deine Glühbirnen im Auto zu wechseln 🤦♂️
Nochmal, es dauert selbst bei den Leuten die wirklich was drauf und auch viel Glück haben MINDESTENS 2-3 Jahre eher 5-6 bis die Firma soweit läuft das man über längere Zeit schwarze Zahlen schreibt und darüber nachdenken kann Leute einzustellen oder gar Urlaub zu machen. Dazu muss man auch finanziell so stabil sein, das man genügend Rücklagen für diese Zeit sowie die nötigen Anschaffungen und anfallenden Kosten hat.
Selbständig sein bedeutet man arbeitet selbst und ständig!
Die o. G. Punkte treffen bei dir nicht zu, daher kannst du es gleich lassen!
Es reicht jetzt habe meine Reifen selbst gewechselt.
Hab mir vom Onkel den Schraubenschlüssel gelesen wsr null Problem.
Das schlechte Gerede überzeugt fast mir kommende Woche einen Schein zu holen. Dir viel Spaß als ewiger angestellter brauchst ja jemanden der dir sagt wo es lang geht.
Ach in paar Jahren darfst dich bei mir melden. Bist ja fit brauche bestimmt Material Schlepper.
Naja Räder umstecken ist jetzt auch keine Kunst. Das schafft sogar der Optiker der neben mir wohnt.
Aber wie ich dir bereits geschrieben habe, die ersten 5-6 Jahre gibt es keinen Urlaub, da gibt es auch kein freies Wochenende, Samstag rennst die auf der Baustelle rum und am Sonntag machst du deine Buchhaltung. Nur damit du am Montag wieder draußen arbeiten kannst und nebenher natürlich noch Kunden abschleppen musst
Buchhaltung macht meine Freundin die Arbeitet was in der Art. Habe sie darum gebeten. Leider will sie zu Beginn nicht ganz einsteigen da sie vorerst weiter ihre Arbeit machen will.
Wie gesagt, es gibt in den ersten Jahren keine Freizeit. OK die kannst du dir dann eh nicht leisten. Achso, die Private Krankenversicherung ist finanziell auch nicht ohne. Die ersten die Kohle wollen ist das Finanzamt. Und die kennen keine Gnade
Des weiteren bin ich zweifacher Vater, ich habe Familie, nen fristlosen Arbeitsvertrag, verdiene dort 2k Netto, bekomme Spritgeld, 30 Tage Urlaub im Jahr, Feiertage frei und selbst wenn ich in ein paar Jahren, wenn die Kids größer sind dennoch Lust habe mich selbstständig zu machen, kann ich es noch tun, mit dem Unterschied, das ich schon jetzt das nötige Fachwissen besitze und mehr als genügend Zeit habe die nötigen finanziellen Reserven zur Seite zu legen.
Zusätzlich könnte ich in meiner Cafébar Azubis einstellen und ausbilden, etwas, das du nicht kannst 🤷♂️
Werde Riesterrente machen dazu brauche ich keine Krankenversichetung nur eine Haftpflicht. Lass mich vorher noch mal impfen und gut ist.
Aha.was hat Riester damit zu tun? Das das ganze nur Besch... Ist kam bei dir noch nicht an oder? Desweiteren, ohne KV bist du aufgeschmissen. Nur Mal angenommen du stolperst und reißt die den Meniskus ab. Die Nötige OP liegt inkl nachbehandlung im 5 stelligen bereich. Einmal zum Zahnarzt ist dann 3 stellig. Nur der Besuch beim Hausarzt 3 stellig.
Die nötigen Impfungen für deine Aufgaben ohne KV mindestens 4-5 stellig. Usw. Da bedeutet eine kleine Verletzung die einen Arzt nötig macht, nahezu unweigerlich für dich das Finanzelle aus.
Riester reicht mir den Rest sparen ich an. Rente ist eh was von gestern.
Weiß ein Risoko ist dabei. Aber bin ja sehr achtsam und fit. Daher gehe ich dann nicht mehr zum Arzt dort gehe ich nur hin wenn ich nervlich meinen Chef nicht mehr kann. Oder Schnupfen habe aber das bekommt man ja in der Apotheke auch so.
War bestimmt 4 Jahre nicht mehr beim Zahnarzt darüber regt nich meine Freundin auf. Ich putzen 2 mal täglich ordentlich mit Elmex und Aronal. Habe sehr weiße und scharfe Zähne daher überfällig.
Hast du denn das Geld um für die nächsten 5-6 Jahre deine Miete, Lebensmittel und sämtliche Kosten zu bezahlen, ebenso die zusätzlichen Versicherungen?
Ich bezweifle es. Daher frage ich, was redest du wieder für einen Schwachsinn?
Neben dem Werkzeug und dem Ersatzrad im Kofferraum habe ich noch einen Werkzeugwagen 😉
Da musst du Klinken putzen und dich durch gute Leistungen bekannt machen.
Ich würde auch nicht gleich Freunde für kleine Büroarbeiten anstellen. Das lohnt sich am Anfang noch gar nicht.
Dafür braichst du aber erst Kundschaft. Die großen Objekte sind in der Regel schon alle vergeben
Dauert aber. Ein bekannter von mir hat 5 Jahre harten Kampf hinter sich bis das das ganze angefangen hat soviel Geld abzuwerfen, das er überhaupt daran denke könnte jemanden einzustellen. Diese 5 Jahre bedeuteten 6 Jahren keinen Urlaub, kaum Freizeit.
Das ist hart. Muss das schneller zum laufen bringen im Sommer brauche ich Urlaub.
Gerade im Sommer hast du da nicht frei. Sommer ist die Hauptauftragszeit. Da geht's in den Garten. Von einem Kunden zum nächsten. Beim ersten Wintereinbruch geht's weiter. Du hast im Frühjahr Mal weniger zu tun oder im Spätherbst
Das ist und soll kein Abwerten von mir sein. Das ist die Realität.Sich selbstständig machen bedeutet auch automatisch erst mal Verzicht. Kein Urlaub, kaum Freizeit. Das war auch schon 1980 bei mir so als ich mich selbstständig gemacht habe.
Habe auch bei NULL angefangen und viel Ausdauer investieren müssen.
Nochmal, es dauert selbst bei den Leuten die wirklich was drauf und auch viel Glück haben MINDESTENS 2-3 Jahre eher mehr! Dazu muss man auch finanziell so stabil sein, das man genügend Rücklagen für diese Zeit sowie die nötigen Anschaffungen und anfallenden Kosten hat.
Das trifft bei dir nicht zu, daher kannst du es gleich lassen!
Du weißt noch nicht mal wie du an Aufträge kommst, willst aber schon Saisonkräfte einstellen, die von nichts Ahnung haben?!
Du bist sehr weit von einer eigenen kleinen Firma entfernt.
Ja, ich bin es noch aber mehr oder weniger jetzt auch im Ruhestand. Mein ältester Sohn führt jetzt die Firma (Autohaus) weiter. Er hatte vorher auch ganz andere Ambitionen. Vor etwa 12 Jahren kam er dann aber bei mir an und fragte nach ob wir nicht doch zusammen weiter machen können. Ich habe ihn dann erst mal in ein befreundetes Autohaus geschickt um das Geschäft auch richtig zu lernen. Also keine Ausbildung sondern eine Weiterbildung.
Seit 2 Jahren führt er den Betrieb nun alleine. Aber Vaters Rat ist immer noch sehr gefragt und die Kunden wollen mich auch nicht wirklich gehen lassen. Er macht es aber wirklich sehr gut. Ohne kaufmännisches und handwerkliches Grundwissen wäre es sicher auch schwieriger gewesen für ihn.
Da es ja nun schon ein alt eingesessener Betrieb ist, hat er natürlich auch Zeit für sich und seine Familie. Die hatte ich damals nicht.
Wenn du also wirklich etwas erschaffen möchtest mit Zukunft, dann komme von deinem hohen Ross runter. Du hast nun mal keinen Schulabschluss und auch keine Ausbildung.
Schon klar, denn wolltest dich ja auch schon als Kfz-Mechatroniker bewerben. Allerdings bist du keiner und somit wäre die Bewerbung erfolglos.
Zeit eine Familien zu gründen, Kinder in die Welt zu setzten, findet man immer. Das hat auch nichts mit der zeit eines Selbstständigen zu tun. Einen 8 Stunden Tag gibt es aber nicht. Bin jetzt auch noch in der Firma. Mein Sohn auch.
ja, und für diesen Traum wurde erstmal eine Ausbildung in diesem Beruf gemacht.
Keiner wird dich an die mittlerweile hoch technischen Heizungsanlagen ohne Ausbildung lassen.
klasse, dass du Reifen wechseln kannst. Und auch noch mehr Kenntnisse wie jemand, der es 3 Jahre gelernt hat.
Und Heizungsanlagen kennst du auch noch....
Warum hast du den keine Ausbildung gemacht? Um dich müsste man sich doch reißen.
In einem hast du recht eigentlich müsste man das. Ohne abgehoben zu sein. Aber vor 10 Jahren gab 3s durch die Krise keine freuen Ausbildungsplätze.
Als Schulabbrecher hatte ich dazu noch schwerer.
Das Handwerk sucht Azubis. Ein Praktikum und der Betrieb sieht wie toll du doch bist und bildet dich sofort aus.
ja und?! Bei uns im Ausbildungsjahrgang sind Azubis mit über 35 Jahren gewesen. Das ist absolut kein Grund, keine Ausbildung zu machen. Dein Leben liegt noch vor dir. Du willst dir doch auch mal Autos kaufen und nicht nur von Hartz4 leben, oder?
Ey lebe ich von Hartz 4? Nein. Das ist nicht fair. Klar da hast du Recht ich würde lieber einem anständigen Beruf haben mit Aussicht nach oben.
Dann nimm deine Berufliche Zukunft mit einer Ausbildung selber in die Hand. Mit 28 bist du da noch lange nicht zu alt.
Kollege.
Geh zur Agentur für Arbeit und lass dich ausbilden.
Du als Hausmeister...
Stell Dir vor, der bastelt bei Dir an Wasserrohren, Strom oder der Heizung etc. rum. 😱 Vermutlich ohne Versicherung!!!
Dafür brauch man keinen Meisterschein deshalb. Die Agentur sagt hast doch Arbeit. Die helfen einem nicht.
man muß nur richtig fragen ! dann bekommt man die adressen der fachschulen für hausmeister = gartenbau - grundwissen HKS - holzbearbeitung - grundwissen elektrotechnik . dann kannst einen sicheren job bei schulen und betrieben bekommen = 12 gehälter im jahr
"Und wo bekomme ich am besten Kunden her?"
Das sollte man aber schon mehr oder weniger als erstes wissen.
Hausverwaltungen, Wohnungsbaugesellschaften wäre doch schon mal ein Anfang.
Ja richtig Reklame an Bushaltestellen Vereinen Wohngegenden. Vielleicht sogar im Kino aber das wird teuer sein.
Alles viel zu teuer und völlig daneben. Wer vergibt denn Hausmeisterposten ?
Wer vergibt Hausmeisterposten! Ich redete von Werbung.
Werbung ja, aber wie ? Kein Mensch wird dich anrufen wenn er mal vielleicht an einer Bushaltestelle deine teure Werbung sieht. Du bist noch ganz weit weg von einer erfolgreichen Selbstständigkeit.
Ich habe mich vor ca. 25 Jahren selbstständig mit einem Immobilien-Maklerbüro gemacht. Habe aber auch Immobilienkaufmann gelernt.
Der Anfang war schwer, trotz der Übernahme eines bestehenden Maklerbüros.
Da ich auch eine Hausverwaltung betreibe, bekomme ich auch fast täglich Anfragen von "Hausmeistern".
Wenn die mir kein gutes Angebot machen oder nur so rum datteln mit Antworten, hat da keiner eine wirkliche Chance.
Dein "gross aufziehen" wird auch nicht klappen. Du bist Einer von Vielen die sich dazu berufen fühlen.
Du hast es aber geschafft oder??
Deswegen muss man daran bleiben sonst bleibt man Angestellter bei Leuten die weniger Können als man selbst.
Kinowerbung wäre gut aber muss halt finanziert werden da ist das Problem.
Da gebe ich dir recht. Das wird mein Problem am Anfang sein natürlich ist die Ak Klasse eher frezeitlich sportlich getrimmt.
Ein kleiner Anhänger am Anfang ist schon möglich.
Besen Schippen Werkzeigkasten bekomme ich unter. Lange will ich damit aber nicht für Arbeit fahren dafür einfach zu schade.
Benötige auf langer sich ein Kleinlaster 7,5 T ein Unimog der ist von Benz und kann man so weitbich weiß mir dem B fahren.
Oder zumindest ein Vito. Das muss ich mir erstmal auf Kredit holen.