Vor "wird" Komma oder nicht?

4 Antworten

Selbstverständlich. Zwischen Nebensatz und Hauptsatz ist ein Komma obligatorisch.

"Nachdem" + Nebensatz, Hauptsatz. (temporaler NS)

Ja, hier ist ein Komma obligatorisch.

LaylaFan15
Beitragsersteller

Danke.

Und wie ist es generell bei Zeitangaben? Z. B.

"Am Dienstag, den 20.12.2022, gegen 10:00 Uhr erscheint...."

Muss nach "Uhr" auch noch zwingend ein Komma oder ist es nicht notwendig?

Ja - und zwar deshalb, weil an dieser Stelle der Nebensatz endet und der Hauptsatz beginnt.

LaylaFan15
Beitragsersteller

Danke.
Und wie ist es generell bei Zeitangaben? Z. B.

"Am Dienstag, den 20.12.2022, gegen 10:00 Uhr erscheint...."

Muss nach "Uhr" auch noch zwingend ein Komma oder ist es nicht notwendig?