Vor und Nachteile von Verbrennungsmotor

4 Antworten

Vorteile:

  • Entwickelt autonom viel Kraft
  • Kann längere Zeit autonom Kraft produzieren.
  • Ist sehr kompakt im Vergleich anderer Energiequellen (z.B. Pferd)
  • Ist eine sehr umweltfreundliche Energiequelle. Hat fast nur Abgase, welche die Natur verarbeitet und somit nicht schädlich sind. Der Rest wird durch den Katalysator weitgehend neutralisiert.

Nachteile:

  • Braucht stets Kühlung
  • Braucht von Zeit zu Zeit Kraftstoff nachgefüllt.
  • Wiegt viel und benötigt daher einen Untersatz oder muss sich gleich selbst mit seiner Kraft bewegen.
  • Entwickelt viel Wärme was bedeutet, dass von der potentiellen Energie im Brennstoff sehr viel in Form von Wärme verloren geht.
  • Bei Benzin / Diesel / Erdgas Verbrennung wird ein endlicher Brennstoff verwendet. Bei Wasserstoffverbrennung ist dieses Problem keins.

Vorteil: Kann z.B. Autos antreiben und Menschen damit mobil machen

Nachteil: Umweltbelastung

Höhere Leistung bei hohen Drehzahlen als E-Motoren

Höhere Reichweite als E-Motoren

Günstig in der Produktion

Ressourcen werden verbraucht

Niedrigeres Drehmoment und Leistung bei niedrigen Drehzahlen als E-Motoren

Umweltfreundlichkeit eher schwach

Im Gegensatz zum Elektromotor? Oder unterscheidest du zwischen Diesel- und Ottomotor (Benzin)?

foreverapart
Beitragsersteller

Nein