Warum ist ein Elektromotor im Gegensatz zu einem Verbrennungsmotor leise?

7 Antworten

zum einen erzeugt alles was sich bewegt geräsche. das betrifft so wohl die elektronen in den wicklungen des elektromotors, als auch die welle selbst.

jetzt haben wir in einem verbrennungsmotor jede menge mehr teile, die sich bewegen. in meinem fall wären das im groben:

eine Kurbelwelle, 8 Pleule, 8 Kolben, 32 ventile, zwei nockenwellen, eine steuerkette, ein keilrippenriemen, eine wasserpumpe und 32 Kipphebel. das alles macht natürlich schon geräusche. kommen noch die fließgeräusche des treibstoffes dazu, das schnattern der 8 einspritzdüsen, die fließgeräusche von Frischluft und den abgasen so wie 4 explosionen, die mit jeder umdrehung erfolgen.

lg, Anna

Vando  24.01.2018, 21:01

Wie können bitteschön Elektronen im Draht Geräusche machen?

Peppie85  24.01.2018, 22:20
@Vando

nicht direkt, aber bedingt durch die elektromagnetische Wechselwirkung bewegen sich die drähte tatsächlich... bei großen Schaltanlagen kann man das sogar deutlich hören. aber selbst beim elektromotor geht das im "lärm" unter bei motoren die mit frequenzumrichtern arbeiten, die sehr oberwellenlastig sind, hört man aber auch das raus... (der motor singt)

lg, Anna

Um mal von den unsäglichen "Explosionen" wegzukommen - es gibt im Ottomotor nämlich eine Verbrennung. Was im Zylinder geschieht, mag zwar laut sein, ist aber außerhalb des Motorblocks nicht zu hören.

Verbrennungsmotoren gehen mit Gasen um, die der Umgebungsluft entnommen bzw. dieser zugesetzt werden. Bereits das allein verursacht Lärm (kann man schon beim Staubsaugen hören)

Beim Auto kommt noch hinzu, dass Luft von den Zylindern in den Motor eingesaugt und auch ausgestoßen wird. Dies geschieht nicht gleichmäßig sondern ziemlich abrupt. Dadurch entstehen Schwingungen, die sich als Lärm bemerkbar machen.

Hallo,

weil er aus nur einem sich bewegendem Teil besteht, der Achse.

Demgegenüber ist bei jedem Verbrennungsmotor eine Vielzahl von sich bewegenden Teilen vorhanden.

Viktor1  24.01.2018, 19:13

was als Begründung ziemlicher Quatsch ist

OlafausNRW  24.01.2018, 19:18

Nun du Oberschlaumeier, was verursacht denn Geräusche ??

Weil beim Verbrennungsmotor Explosionen die Kolben im Motor antreiben.
Bei Strom ist die Energie direkt verfügbar.

Ein Verbrennungsmotor arbeitet mit Takten und es gibt bei der Verbrennung, um den Kolben zu bewegen, eine Explosion. Und die ist laut. Bei Elektro dreht sich nur was.

alexwiegel  19.02.2019, 07:43

Also wenn in deinem Motor was explodiert ist er kaputt. In meinem wird etwas verbrannt ;)

Lexa1  19.02.2019, 18:02
@alexwiegel

so falsch kann es gar nicht sein, da früher diese Motoren Explosionsmotoren genannt wurden. Und im Kolben findet ja auch eine Art "kleine Explosion ". bei der Verbrennung statt, Natürlich kontrolliert, aber so stark, um den Kolben zu bewegen.

alexwiegel  19.02.2019, 21:08
@Lexa1

ne, ist eine Verbrennung. Wenn es explodiert nennt man das klopfen und das zerstört den Motor