Vor-,und Nachteile von Bodybuilding

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es hat KEINE nachteile (wenn man es richtig macht). der blutdruck sinkt. sämtliche hormone (wachstum, testosteron...) werden produziert. muskel werden aufgebaut, dass schont knochen, gelenke, sehnen. der stoffwechsel wird angeregt. man ist leistungsfähiger. man verbrennt im ruhezustand energie, man wird also schwerer fett. man verletzt sich nicht so leicht, da alles stabiler wird. man wird schwerer krank (infektion). man wird in sämtlichen sportarten besser, da die koordination, kondition, beweglichkeit, kraft...steigt.

ich denke jedoch du meinst fitness-/krafttraining, zum bodybuilding gehört ein ganz anderer lebenswandel, welcher unter umständen nicht mehr gesund ist.

Raven619
Fragesteller

Ja genau Krafttraining

Die Vorteile liegen doch auf der Hand: durch Muskelaufbau werden die Gelenke weniger belastet, du siehst besser aus, du lernst neue Leute kennen (im Studio), trainieren macht Spaß. Nachteile gibt es nur, wenn du es übertreibst, komische Mittelchen schluckst, um den Trainingserfolg zu beschleunigen usw.. Ausserdem ist es recht zeitaufwendig (3x in der Woche sollte es schon sein) und kostet - je nach Studio verschieden - auch eine Menge Geld, und das regelmäßig!

Du belastest deinen körper in kurzer zeit sehr stark, das geht auf die knochen und den blutdruck.