Haben kleine Menschen einen Vorteil im Bodybuilding gegenüber großen menschen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen auf jeden Fall! Dadurch, dass man kleiner ist und auch kompakter, müssen die Muskeln nicht so massiv aussehen um "bullig" auszusehen. Ein Großer Mensch mit langen Armen muss mehr Bi- und Trizeps aufbauen um den selben optischen Effekt zu erzielen. Vom reinen Training her gibt sich die Sache jedoch nicht viel.

Aber immer daran denken; Lass die Finger weg von der Chemie! Frauen mögen auch (wenn es denn deswegen sein soll) einfach definierte Muskeln, du musst nicht aussehen als hättest du eine Ganzkörpererrektion.

turalo  17.11.2010, 08:13

Es geht doch nicht im die Optik. Ein kleiner Mensch hat andere Hebelwirkung als ein großer Mensch.

Bassey  17.11.2010, 08:23
@turalo

Natürlich sind die Hebelkräfte beim kleinen Menschen anders. Der Fragesteller hat nur leider nicht explizit erläutert worauf sich die Frage bezieht, auf die Physik oder auf die Optik. Ich bin jetzt mal von der Optik ausgegangen weil sich darauf die meisten "Anfängerfragen" beziehen. Wirklich gute Beratung bekommt man ohnehin nur im Studio oder bei bereits Erfahrenen Stemmern, gerade was die Art & Weise des Trainings anbelangt, auch sind deren Erfahrungen mit den Gewichten weitaus fundierender als meine. Beim Football haben wir "stupide" auf Masse und Kraft trainiert für unsere Positionen. Ganz anders wieder beim Laufburschen, der muss natürlich Ausdauernd sein und Flink, braucht also einen völlig anderen Muskelaufbau. Okay, der Vergleich hinkt gerade etwas, aber meist sind die Läufer beim Football z.B. drahtig und schnell, wohin gegen die Abwehr aus ziemlichen Brocken besteht, wohin du kommst entscheidet eben auch dein Körperbau. Mich mit 150 Kilo als Läufer einzusetzen wäre ziemlicher Schwachsinn gewesen. Beim Bodybuilding kommt es halt auch darauf an was man will. Man kann riesig aufbauen und dann definieren, ist mir persönlich irgendwie ein Rätsel wofür man aussehen will wie ein Testosteronexperiment. Kein übertriebener Aufbau, der dafür durchdefiniert ist kommt allgemein besser an.

der einzige vorteil ist denke ich das kleinere menschen weil sie weniger wiegen auch weniger nährstoffe brauchen^^ ich bin 186 trainiere manchmal mit leuten die 175 sind wir trainieren beide ca 3 jahre ich wiege 103 kg der andere 85 meine arme sind von der cm zahl auch um einiges dicker aber weil er kleiner is wirkt es von der optik gleich ich würde sagen größere menschen haben eher einen vorteil weil sie zwar nich von der optik her mehr aufbauen aber von der maße und kraft her schon viel mehr bekommen als kléinere

Das scheint tatsächlich so zu sein, wenn man sich in der Scene mal umschaut.

Ich betreibe zwar nur gemäßigten Kraftsport, aber mit meinen 1,92 cm hatte ich es irgendwie immer schwerer als deutlich kleinere Menschen beim Muskelaufbau !

Wenn einem kleinen Menschen die Hantel runter fällt, ist er schneller am Boden um sie aufzuheben

Kommt auf den Körperbau drauf an!!