Vor- und Nachteile vom Induktionskochfeld

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich koche seit mehreren Jahren mit Induktion und wollte es nicht mehr anders haben.

Der einzige Nachteil: Du kannst nur ferromagnetische Töpfe und Pfannen verwenden. Dies kannst du aber ganz einfach mit einem Magneten zu Hause testen. Viele alte Töpfe sind trotzdem für Induktion geeignet.

Vorteile:

  • Die Zeitersparnis beim Ankochen liegt bei 50 %
  • Die Energieersparnis liegt bei 30 %
  • Automatische Topfkennung; erhitzt wird nur der Teilbereich, auf dem tatsächlich ein Topf steht.
  • Leichtere Reinigung da die Glasplatte nur durch die Kontaktwärme mit dem Topf leicht erwärmt wird, können Verschmutzungen nicht so leicht einbrennen.
  • Höhere Sicherheit. Ein versehentliches Anschalten durch Kinder oder das vergessene Ausschalten der Kochplatte ist kein Problem mehr. Sobald der Topf von der Platte genommen wird, schaltet sie sich automatisch nach einigen Sekunden aus.

Es gibt allerdings noch eine kleine Einschränkung: Personen mit Herzschrittmachern sollten sich vor der Anschaffung eines Induktionskochfeldes mit ihrem Arzt besprechen. Es könnte hier zu Störungen kommen. Bisher wurde zwar noch ein Fall bekannt, es sollte jedoch vorsorglich abgeklärt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Nolti  11.04.2010, 09:27

Noch eine kleine Anmerkung.

Die Umstellung auf Induktion fiel mir zu Anfang ein wenig schwer, da ich es immer gewohnt war, die Restwärme zu nutzen und die Platten schon ein paar Minuten zuvor abgeschaltet habe. Das geht bei Induktion natürlich nicht, da hier die Reduzierung wirklich in ein paar Sekunden erfolgt. Aber nach ein paar Tagen war es kein Problem mehr und ich finde es sehr vorteilhaft, wenn die Wärmereduzierung oder Erhöhung so blitzschnell umgesetzt wird.

Ich hatte zurst nur ein stand-alone-Gerät, meine Frau war anfangs sehr skeptisch über mein "Spielzeug" aber bald hatten wir eine festeingebaute Doppelplatte und jetzt möchte Sie beide Geräten auf keinen Fall mehr und hat inzwischen auch 2 Freundinnen überzeugt von den Vorteilen. Leider sind die Preise für die festeingebauten doch immer noch recht üppig. Grüße

Der Induktionsherd ist echt toll - ich hatte auch einen. nach sechs Jahren war Schluß - ich hatte einen Kurzschluß und die Platten funktionierten nicht mehr - die Reparatur hätte mich ca. 600.- € gekostet. da das gesamte Teil ausgetauscht werden mußte. Dafür bekommt man einen nuen normalen Herd.

Naja, Vorteile gibts massig... schau mal bei der schweizer Firma "Inducs" auf die HP. Ich hab in einer Firma gearbeitet, die solche Geräte vertrieb...

Aber irgendwie... ich weiß nicht. Ich find, es schmeckt anders. Ist mein Eindruck.

Spitzenköche lassen sich auch nicht vom Gas abbringen. Es ist eine andere Hitze..

Seltsamer Weise konnte sich die Induktion bei unseren gastronomischen Kunden auch absolut nicht durchsetzen...

Nolti  11.04.2010, 09:17

Das stimmt jedoch nicht. Ich kenne viele Großküchen, in denen mit Gas und Induktion gekocht wird.

vivaldi1969
Beitragsersteller

Interessant.

Hallo Vivaldi19169,

hast Du dir ein Induktionskochfeldgekauft? Ich habe auch recht lange mit dem Gedanken gespielt und habe mich dann entschlossen mir eins zu kaufen.

Jetzt bin ich gerade über diese Frage gestolpert und wollte auch mal meinen Senf dazu abgeben. Vorweg: Gekauft habe ich das AEG HK 854401 X-B Induktionskochfeld Elektro (http://goo.gl/ALMp11), einfach weil es so günstig ist und gute Bewertungen hat.

Ich möchte auch wirklich nicht mehr anders kochen. Was ich als kleinen Nachteil sehe, ist eben die Tatsache, dass man neue Töpfe braucht und auch die Geräuchentwicklung ist anders als bei einem Cerankochfeld, es ist etwas lauter.

Aber sonst sehe ich eigentlich keine Nachteile. Es geht einfach nur alles schneller. Also kann ich wirklich sehr empfehlen.