Induktionskochfeld gesundheitsschädlich oder gefährlich?

8 Antworten

Mach dir keine Gedanken darüber, dass du Schäden durch "Strahlung" erleiden könntest. Achte darauf, dass du die richtigen Kochtöpfe hast, bzw. anschaffst.

Über die physiologishcen Auswirkungen weiß man noch zu wenig. Ich gehe aber davon aus, dass die hochfrequente Strahlung von Handymasten und Handys gefährlicher ist als die 25 bis 50 kHz Abstrahlung eines Induktionskochfeldes, die noch dazu hauptsächlich in vertikaler Richtung wirksam wird.

Es gibt einfach noch keine Beweise, dass die Strahlung schädlich oder nicht ist. Die Verhaltensregeln gibt es einfach aus dem Grund, damit falls doch etwas passiert nicht dem Hersteller an dem Kahn gepisst werden kann. Ich halte die Schädlichkeit von Induktionplatten für schwachsinnig.

und Induktuonskochfelder sollen gesundheitsschädlich

.

wer sagt das ?

wen du auf Nummer Sicher gehen willst, Feuerstelle im Garten und einen Topf drüber hängen ... die Methode ist Jahrtausende lang bewährt auch für Schwangere

Das glaube ich irgendwie nicht so recht!

Immer wieder werden Dinge verdammt, die ungesund sein sollen. Meine Schwester benutzt schon lange solch ein Kochfeld und hat bis heute keine Schädigungen davongetragen.

Wenn Du Angst hast, nimm doch eine Ceranfeldplatte.