Vor und Nachteile einer Sparkasse und einer Privatbank?

1 Antwort

Sparkassen sind Körperschaften des öffentlichen Rechts. Sie gehören also der jeweiligen Kommune oder dem Landkreis.

Damit haben sie den öffentlichen Auftrag das Gewerbe in der näheren Umgebung zu fördern.

Auch haben sie den besonderen Auftrag , JEDEM Bürger den Zugang zum bargeldlosen Zahlungsverkehr zu ermöglichen. (Eben ein Konto einzurichten)

atitsbest
Beitragsersteller

Und was sind die Nachteile der Sparkasse ? Gibt es da welche ?

skrendar  24.02.2020, 20:06
@atitsbest

Wir haben mehr Kosten, da wir vieles von selbst machen und auch vor Ort zur Stelle sind. Diese Kosten spiegeln sich halt in Kontoführungsgebühren oder anderen Gebühren wieder. Wir sind halt auch nicht die Wohlfahrt sondern ein Unternehmen. Und wie jedes Unternehmen muss auch die Sparkasse Gewinn machen sonst siehts blöd aus.