Sparkasse Konto mit Vater eröffnen ohne Mutter?

5 Antworten

Grundsätzlich müssen ALLE Erziehungsberechtigten mit unterschreiben und zustimmen. Nur falls dein Vater alleinerziehungsberechntigt wäre, reicht es aus. Gehe ich aber mal nicht davon aus. Eine Ausnahme wäre wenn du bereits einen Beruftsausbildungsvertrag mit deinen Eltern unterschrieben hast und das Konto für die Gehaltseingänge nehmen wolltest. Da lt. deiner Formulierung auch das nicht passt, muss Sie mit unterschreiben.

Siehe auch bei der Verbraucherzentrale:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/bankgeschaefte-mit-minderjaehrigen-eltern-muessen-meistens-zustimmen-10398

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Beide Elterteile müssen dabei mitwirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, beide Erziehungsberechtigten müssen zustimmen.

Wenn deine Mutter nicht einbezogen werden soll, kann dein Vater das Konto auf SEINEN Namen eröffnen, und dir eine (limitierte)Zugangsberechtigung geben,

Es müssen beide Elternteile unterschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung