Vor und Nachteile alleine wohnen?

5 Antworten

Hm, Vorteile: Du kannst machen was du willst. Du kannst dich einrichten wie du willst. Du hast einen Freiraum für dich, wo du dich immer zurückziehen kannst. Du kannst dort selbst über dich bestimmen. Keiner hat dir dort was zu sagen. Du kannst ein Haustier haben, wenn es nicht gegen die Hausordnung ist. Du kannst in dem Haus wo du wohnst, Kontakte zu den Nachbarn pflegen. Auch wenn es ein Mehrfamilien Haus ist, ist es nichts anderes als eine große WG. Wenn du deine Ruhe willst, hast du ruhe, und wenn du reden willst, kannst du ja zu den Nachbarn gehen. Kommt aber auch immer auf die Nachbarn an.

Du hast, wenn du alleine Wohnst, die Verantwortung für dich alleine. Da musst du den ganzen Bürokram machen, verstehen, was die Behörden wollen. Eine Stromrechnung und Nebenkosten Abrechnung lesen und verstehen. Wenn der Vermieter etwas will, mit dem Absprechen. Die Männer reinlassen zum Zähler Ablesen. Handwerker reinlassen.

Wenn in der Wohnung was kaputt geht, selber Reparieren lassen bzw. Firma anrufen oder es dem Vermieter sagen, die schicken dir einen Handwerker...

Nachteile: Du musst alles selbst bezahlen, selbst aufräumen und Putzen, es kann langweilig werden, wenn du keine Arbeit hast und deine Freunde gerade keine Zeit haben. Du hast niemand zum reden, wenn du jemand brauchst der dir zuhört. Eine eigene Wohnung ist am Anfang teuer, bis du alles hast.

Das ist so das was mir einfällt.

Vorteile: Ruhe, Freiraum, Privatsphäre

Nachteile: Man muss alleine putzen, kochen, Miete zahlen...

Vorteil: du hast deine Ruhe, niemand schreibt dir was vor

nachteil: du musst dich selber bekochen, du musst Miete zahlen, du bist alleine

Du kannst machen was du möchtest.

Alleine kochen macht oft keinen Spaß.

Es hat nur Vorteile weil es einfach viel geiler ist! Keine nervigen Ellis und nur coole WG Girls. Ich kann dir nur raten so schnell wie möglich auszuziehen. Bin 15 und bereue nichts!