Vor Internetfreundschaften schützen?

dermitdemball  12.09.2020, 22:48

Eine realer (anständiger) Freund könnte helfen - aber da bist Du sicher auch dagegen, oder

GertrudW
Beitragsersteller

Meine Tochter hat natürlich Freundinnen, die ich auch alle gut kenne!

verreisterNutzer  12.09.2020, 23:09

Die Rede war nicht von Freundinnen, sondern einem Freund, einem festen.

GertrudW
Beitragsersteller

Oh, das ist mir wirklich unangenehm... Meine Tochter und ich haben über das Thema auch sehr viel gestritten... Sie ist lesbisch und hat eine feste Freundin...

16 Antworten

...Immer diese Eltern, die im Jahr 2020 immernoch finden, dass das Internet so böse ist, meine Güte...

Mal davon abgesehen, dass an Chatportalen nichts schlimm ist, wenn man keine dummen Sachen macht, wie Fremden Nacktbilder oder die Adresse zu schicken (und so dumm wird eine 17-jährige nicht sein) - ist das Mädchen 17 Jahre alt. Somit berechtigt sich jeden Partner frei auszusuchen, den sie möchte. Selbst wenn es ein 30-jähriger wäre - woran auch nichts pädophil ist, da das Mädchen kein Kind mehr ist - wäre es rechtlich gesehen vollkommen legitim.

Sag ihr einfach, sie soll keine persönlichen Daten, wie Adresse oder Nacktfotos schicken. Mehr kannst und solltest du nicht tun.

GertrudW
Beitragsersteller
Selbst wenn es ein 30-jähriger wäre - woran auch nichts pädophil ist

Das wäre sehr wohl pädophil, sie ist doch schließlich mein kleines Mädchen und dazu noch minderjährig!

HarmonyZ  13.09.2020, 22:30
@GertrudW

Das wäre rein rechtlich gesehen NICHT pädophil. Dazu müsste sie 13 oder jünger sein.

Das Mädchen ist in ein paar Monaten erwachsen und NICHT dein kleines Kind. Das sollten Eltern akzeptieren.

GertrudW
Beitragsersteller
@HarmonyZ

Es ist einfach so schwer, loszulassen... Da wird mich jede liebende Mutter verstehen können...

HarmonyZ  13.09.2020, 22:33
@GertrudW

Loszulassen? Das Mädchen tut doch überhaupt nichts schlimmes? Sie sucht sich Freunde im Internet, na und? Ich habe meinen Partner auch im Internet kennengelernt. Das ist heutzutage einfach normal. Solang sie keine persönlichen Daten an jeden Fremden gibt, sehe ich da kein Problem, tut mir leid.

Gaydalf  13.09.2020, 22:37
@GertrudW

Eine "liebende" Mutter vertraut ihrer Tochter auch, und darauf, sie richtig erzogen zu haben, du versuchst nur ihr Leben zu kontrollieren.

CurryPrinny  13.09.2020, 23:25
@GertrudW

Schau dir mal Black Swan an, die Mutter in dem Film erinnert mich an dich.

HarmonyZ  13.09.2020, 23:25
@CurryPrinny

Und dadurch ist die Tochter verrückt geworden und hat sich getötet. Tja.

verreisterNutzer  14.09.2020, 07:37
@HarmonyZ
Das wäre rein rechtlich gesehen NICHT pädophil. Dazu müsste sie 13 oder jünger sein.

"Rechtlich" ist sowieso nichts pädophil, da Pädophilie ein medizinischer und kein rechtlicher Begriff ist.

Nach ich weiß nicht wie vielen Antworten, in denen Du nicht das gehört hast, was Du hören wolltest, hast Du das Thema nun wieder nach oben gebracht. Von mir wirst Du auch nicht hören, was Du hören möchtest. Im Gegenteil.

Deine Tochter ist 17. Sie ist nicht mehr "dein kleines Mädchen". Sie ist eine (fast) erwachsene Frau.

Bei einer 17jährigen jungen Frau Angst vor Pädophilen zu haben, ist einfach Unsinn. Du redest Dir etwas ein. Sieh ein, dass Deine Tochter kein kleines Kind mehr ist.

Deine Tochter ist lesbisch. Du scheinst ein Problem damit zu haben. Damit musst Du zurecht kommen. Sie wird nicht mit einem Mann ins Bett steigen.

Du hast im Rotlichtmilieu gearbeitet. Du verrätst nicht, was Du genau gemacht hat. Meinst Du, das hat Deine Mutter gefreut? Sie musste Dich auch gewähren lassen. Im Rotlichtmilieu zu arbeiten ist ein ganz anderes Kaliber als anzügliche Sprüche und in Deinen Augen eklige Bilder einer Internetbekanntschaft. Glaube mir, eine 17jährige lesbische junge Frau wird von einem Nacktbild eines Jünglings kein Trauma erleiden.

Es wird Zeit für Dich zu lernen, einfach mal loszulassen. Demnächst wird Deine Tochter 18, volljährig. Sie könnte von jetzt auf gleich ausziehen, sich Deiner völlig überzogenen Kontrolle entziehen.

Zur Orientierung: Ich eine 16jährige Tochter (u. a.).

Sorry aber ihre reaktion ist mehr als übertrieben. 1. Ist ihre Tochter kein kleines kind mehr, sie kann schreiben & befreundet sein mit wem sie will. 2. Ist sie in einem alter in dem sie selbst entscheiden kann über was sie mit jemanden schreibt. Selbst wenn sie nacktbilder verschickt oder sonst irgendwas sexuelles tut. Es ist allein ihre Entscheidung. 3. Scheinen sie ja laut ihren kommentaren sogar dagegen zu sein das ihre tochter lesbisch ist, ka was sie für eine mutter sind🤦‍♀️

Selbst wenn sie es nur gut meinen,hoffe ich für ihre tochter das sie schnell 18 wird. Die welt hat sich verändert, es ist nicht mehr so wie damals als sie teenager waren. Sie hat ihr eigenes leben worüber sie entscheiden kann und schreiben, senden, reden, befreundet und lieben kann wen sie will.

Und ich denke jeder weiß das verbieten sowieso nichts bringt, verbietet man etwas macht man die dinge erstrecht.

einmal 17 Jahre alt

Dann ist sie fast erwachsen. Mehr als reden kannst Du nicht,

GertrudW
Beitragsersteller

Sie ist immer noch mein Kind und solange sie in meiner Obhut ist, werde ich mich um sie kümmern und sorgen!

beangato  12.09.2020, 23:09
@GertrudW

Es ist doch normal, dass Du Dir Sorgen machst. Das tue ich auch - meine Kinder sind aber schon um die 40 Jahre alt.

Ich rate Dir: Lass sie los. Mit 18 hast Du ihr nichts mehr zu sagen.

Je mehr Du sie bedrängst, desto zeitiger verlierst Du sie.

Es gibt einen wunderschönen Spruch:

Solange deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie größer werden, schenk ihnen Flügel ...

GertrudW
Beitragsersteller
@beangato

Ich wünschte, ich bräuchte mir nicht so viele Sorgen zu machen... Aber sie hat schon viel erlebt, ich noch mehr... Vielleicht bin ich nur so Angst, weil ich diese grausame (sexuelle) Welt bereits beruflich kennengelernt habe...

Deine Tochter ist 17 und damit vollkommen uninteressant für jeden Pädophilen. Dafür allerdings für so ziemlich jeden anderen Mann, da 17 jährige ganz einfach geschlechtsreif sind und damit für die meisten Männer auch attraktiv. Soviel zur völlig falschen Nutzung des Wortes "Pädophiler".

Dann ist deine Tochter eben kein Kind mehr, sondern in einem Jahr erwachsen und darf schreiben mit wem sie will und auch eine Beziehung führen oder Nacktbilder austauschen mit wem sie will. Für Eltern, die ihren Kindern jegliche Auslebung ihrer Sexualität verbieten wollen, habe ich wenig Verständnis.

Weise sie auf die Gefahren hin, die es gibt, wenn man Nacktbilder von sich versendet oder sich mit Leuten aus dem Internet trifft. Gib ihr Tipps wie z.B. dass ein erstes Date immer in der Öffentlichkeit stattfinden lassen sollte. Und ansonsten lass sie in Frieden.

GertrudW
Beitragsersteller
darf schreiben mit wem sie will und auch eine Beziehung führen oder Nacktbilder austauschen mit wem sie will.

Nein, das darf sie garantiert nicht! Nacktbilder sind ethisch nicht vertretbar!! Wenn ich meine Tochter nur einmal dabei erwische...

Zum Thema Beziehung: Da gab es auch schon jahrelangen Stress, da sie sich als lesbisch entpuppt hat und nun sogar eine feste Freundin hat! Das gibt’s doch nicht...

Für Eltern, die ihren Kindern jegliche Auslebung ihrer Sexualität verbieten wollen, habe ich wenig Verständnis.

Ich bin nicht stolz darauf, aber ich habe damals in einem sexorientierten Gewerbe geackert und deswegen weiß ich, wie das Leben so spielt! Ich muss meine Tochter beschützen!

verreisterNutzer  12.09.2020, 23:51
@GertrudW
Nein, das darf sie garantiert nicht!

Doch, darf sie! Ob dir das passt oder nicht spielt keine Rolle.

Nacktbilder sind ethisch nicht vertretbar!!

Lass die Ethik da raus. Das ist alleine deine verklemmte Moral.

Wenn ich meine Tochter nur einmal dabei erwische...

... dann sollte sie sich beim Jugendamt melden, um aus dieser Familie rauszukommen.

Da gab es auch schon jahrelangen Stress, da sie sich als lesbisch entpuppt hat und nun sogar eine feste Freundin hat! Das gibt’s doch nicht...

Hast du ein Problem damit, dass deine Tochter lesbisch ist? Deine arme Tochter.

Ich muss meine Tochter beschützen!

Das Argument aller Helikoptereltern, die ihre Kinder völlig einengen.

GertrudW
Beitragsersteller
@verreisterNutzer
Doch, darf sie!

Ich habe das Sagen und sie darf es nicht! Sie wird ihren reizvollen Körper nicht im Internet sowie hüllenlos präsentieren!

Das ist alleine deine verklemmte Moral.

Ich bin bei Weitem nicht die einzige, die das so sieht!

-

Ich bin weder verklemmt noch eine Helikoptermutter. Ich möchte lediglich nicht, dass meine Tochter auf die schiefe Bahn gerät.

verreisterNutzer  13.09.2020, 00:17
@GertrudW
Ich habe das Sagen und sie darf es nicht!

Klassischer Fehlschluss. Nein, hast du nicht. Sie darf seit sie 14 ist, da der Gesetzgeber die Rechte von Jugendlichen auch gegen Eltern wie dich schützt.

Ich bin bei Weitem nicht die einzige, die das so sieht!

Und?

Ich bin weder verklemmt noch eine Helikoptermutter.

Beides ist recht offensichtlich.

Ich möchte lediglich nicht, dass meine Tochter auf die schiefe Bahn gerät.

Weil sie Nacktbilder versendet? Weil sie Sex hat? Weil sie lesbisch ist? Was für eine Ausrede.

GertrudW
Beitragsersteller
@verreisterNutzer
Weil sie Nacktbilder versendet? Weil sie Sex hat? Weil sie lesbisch ist?

Ja, genau deshalb!

Nacktbilder sind ganz und gar nicht ethisch sowie moralisch vertretbar und Sex in diesem zarten Alter ebenso wenig.

Ich habe im Rotlichtmilieu gearbeitet, worauf ich überhaupt nicht stolz bin, aber ich weiß, wie es dort zu Sache geht und was für ein krankes Geschäft das doch ist... Daher möchte ich nicht, dass meine Tochter in diese Welt eintaucht! Das sollte man doch verstehen können, dass ich sie da beschützen muss.

verreisterNutzer  13.09.2020, 00:37
@GertrudW
Nacktbilder sind ganz und gar nicht ethisch sowie moralisch vertretbar und Sex in diesem zarten Alter ebenso wenig.

Du erwartest nicht, dass ich mich zu dem Blödsinn äußere, oder?

Ich habe im Rotlichtmilieu gearbeitet, worauf ich überhaupt nicht stolz bin, aber ich weiß, wie es dort zu Sache geht und was für ein krankes Geschäft das doch ist...

Stell dir vor, Sex läuft nicht immer so ab wie im Rotlichtmilieu.

Das sollte man doch verstehen können, dass ich sie da beschützen muss.

Bisher erkenne ich nur, dass man deine Tochter vor dir beschützen müsste.

AniMusic123  13.09.2020, 09:09
@GertrudW

Also jetzt bin ich auch sprachlos, ich hatte mein erstes Mal mit 16. Natürlich sollte man keine Nacktbilder versenden, und darüber aufklären, aber wenn sie es letzendes doch tut dann bleibt nur zu hoffen dass sie dann nicht in die Öffentlichkeit geraten und auf eine vertrauensvolle Person trifft. Aber das heißt doch noch lange nicht weil sie mal was perverse schreibt oder irgendein anderer, dass sie auch überhaupt welche versendet.

Sex und Nacktbilder mit Rotlichtmilieu zu vergleichen, ist für mich absolut unverständlich.