Vor ein paar Jahren wurde das Thema Transatlantisches Freihandelsabkommen total unsachlich durch alle Medien getrieben. Gibt es Neues zum TTIP?

3 Antworten

Hast du mehr Informationen in Bezug zu unsachlicher Darstellung? Vor ein paar Jahren war auch eine Pandemie.

Mehr Worte sind manchmal tatsächlich mehr. 🙃

MehrWissen
Beitragsersteller

Liebe(r) Sp0ltiy, die Zeitung Die Zeit machte damals Stimmung gegen den Abschluss des Freihandelsabkommen mit den U.S.A. Dies hätte sich für die Menschen und die Wirtschaft Europa und insbesondere Deutschlands positiv ausgewirkt und hätte auch verhindert, dass in der Amtszeit des US-Präsidenten Trump "Vergeltungszölle" gegen Deutschland und Europa eingeführt worden wären.

Die Zeitung Die Zeit übertitelte ihre polemischen Artikel mit dem Begriff "Chlorhähnchen", brachte ein Bild eines nackten Hähnchens und löste in der deutschen Gesellschaft Panik gegen die Behandlung von Hähnchen gegen bei Schlachtung nicht vermeidbarer Bakterien aus.

Das jedes Schwimmbadwasser mittel Chlor gesäubert wird = Chlor in diesem Zusammenhang ist völlig ungefährlich - das ließ Die Zeit selbstverständlich völlig ausser acht.

Nun erhielt ich vor ein paar Tagen von der Hilfsorganisation CARE einen Wunsch, für Menschen in Gebieten Geld zu spenden, damit diese sauberes Trinkwasser zubereiten könnten.

Dem Spendenaufruf lagen Chlortabletten bei mit dem Bemerken: Diese Chlortabletten schützen Menschen vor verseuchtem Wasser.

Ich sehe daraus, dass jederzeit wieder Medien und andere interessierte Kräfte Skandalisierungen und Paniken in Gang setzen können.

Im Moment scheint ein Freihandelsabkommen mit den U.S.A. ganz zart neu in "politschen" Kreisen überlegt werden. Es sollte kommen, bevor der nächste US-Präsident gewählt ist.

Sp0ltiy  13.08.2024, 18:49
@MehrWissen

Danke dafür. Man darf jedoch nicht vergessen, dass es sich um eine EU-Entscheidung handelte. Selbst wenn Deutschland komplett dagegen gewesen wäre, hätte DE das Abkommen nicht im EU-Rat blockieren können.

Es gab aber in Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Österreich und anderen EU-Ländern erheblichen Widerstand gegen dieses sogenannte Freihandelsabkommen.

Da ist aktuell Verhandlungsstopp seit Trump 2016 Präsident wurde. Ergo nichts neues.

Seit dem Chlorhünchen hat man nicht mehr viel gehört.

Was auch vielen sauer aufgestoßen war, sind die überflüssigen Schiedsgerichte, die rechtsstaatlichen Prinzipien widersprechen.