Ins ausland flüchten?

10 Antworten

Merkwürdig Frage: Warum flüchtet ein Kind ins Ausland? Flüchten heißt, man hat Angst. Warum sollte es Angst haben? Im Prinzip immer ein Fall für die Polizei oder das Sozialamt, egal, ob man ins Ausland geht oder nicht.

Es kommt darauf an wie als das Kind ist. Ab 18 Jahren kann es tun und lassen was es will und/oder muss halt auch mit den Konsequenzen rechnen.

apophis  15.11.2017, 14:12

Mit 18 ist man kein Kind mehr.
Als Kinder werden Menschen bis 14 Jahre definiert.

Akka2323  15.11.2017, 14:15

Jugendliche werden dann aber auch von der Polizei gesucht, wenn sie abgängig sind. Es könnte ja ein Verbrechen vorliegen.

apophis  15.11.2017, 14:21
@Akka2323

Natürlich werden auch Jugendliche gesucht, wenn sie als vermisst oder weggelaufen gemeldet werden.
Darum ging es aber nie.

NaibaF93  15.11.2017, 14:21
@Akka2323

Das weiß ich  natürlich apophis ;D Aber mir kam die Frage so vor, als hätte eine Mutter die Frage geschrieben die befürchtet, dass Ihr Kind abhauen möchte (Kind bleibt Kind auch wenn es 23 Jahre ist - so habe ich es halt aufgefasst)

Wenn ein Kind (bis 14), oder Heranwachsender (14-17) einfach verschwindet, gibt es eine Vermisstenanzeige durch die Eltern (im Normalfall).

Wenn es Anzeichen gibt, dass das Kind ins ausland abgehauen ist (was bei den offenen Grenzen leicht ist), kommt es auf die entsprechenden internationalen Listen.

Danach ist es Zufall, ob es einfach einem Polizisten über den weg läuft, der es kontrolliert.

Kinder würden schon an der Landesgrenze mit der Flucht ins Ausland scheitern.

Wenn ein Kind von zu Hause wegläuft, muß sofort die Polizei eingeschaltet werden.

apophis  15.11.2017, 14:19

Würden sie nicht, in der EU sind die Grenzen offen, da kannst Du von Dänemark bis nach Spanien runter fahren, ohne an einer Grenze halten zu müssen.

Klar, es gibt allgemeine Kontrollen, die gibt es aber auch im Inneren des Landes.

Es gibt Orte, die keine 30 Minuten von der Landesgrenze entfernt sind. Dort bspw. ist es auch als Kind relativ einfach ins Ausland zu laufen.

Mignon5  15.11.2017, 14:35
@apophis

Okay, das stimmt.

Aber das Kind müßte beispielsweise genügend Geld haben, um sich unterwegs zu ernähren, eine Unterkunft zu finden und um zur Landesgrenze zu kommen. Bis dahin fahndet sicherlich schon die Polizei nach dem Kind.

Kristall07  08.12.2019, 23:13

Man kann doch ganz einfach durch die Niederländische durchlaufen. Es erschließt mir nicht was daran schwer ein soll

Kommt aufs Alter an. Minderjährig: ja.

Volljährig: nein.