vor ausbildungsbeginn fuß gebrochen? (Zerspannungsmechaniker) tipps für ne ausrede?

5 Antworten

Ich wüsste jetzt nicht, wie man da tricksen kann. Ich würde da einfach mal morgen anrufen und die Sache erklären. Das sind halt Dinge die passieren und grundsätzlich, bedeutet das ja für den Betrieb nicht, dass sie die falsche Entscheidung getroffen haben, als sie sich für dich entschieden haben. Da sollten sie eigentlich an ihrer Entscheidung festhalten, auch wenn du vielleicht erstmal ausfällst.

Nasenfragen95
Beitragsersteller

Hab halt voll angst das aie sagen, tja herr…dann wird das wohl nix. hoffe die zeigen verständnis, schließlich ist ein auto über mein Fuß gefahren…

HaudeginAlexa  21.09.2023, 16:48
@Nasenfragen95

Bleib einfach ehrlich, sag wie es ist, gib dich ein wenig zerknirscht und peinlich berührt, was du ja anscheinend auch bist und dann wird das schon. Wie gesagt, solche Dinge sind zwar unangenehm, aber sie können passieren. Deswegen sollte man eigentlich nicht seine Personalentscheidungen überdenken.

Dein Fuß wird bis zum 01.10. noch nicht wieder verheilt sein. Und in diesem Beruf, der ja überwiegend im Stehen und Gehen, eventuell auch mit dem Tragen schwerer Dinge, stattfindet, kannst du mit einem gebrochenen Fuß auch nicht arbeiten.

Du wirst dich also so oder so für die ersten paar Wochen krankschreiben lassen müssen. Diese fallen in die Probezeit. In dieser kann der Betrieb dich so oder so ohne Angabe von Gründen jederzeit kündigen.

Es bringt dich also kein Stück weiter, jetzt eine Ausrede zu erfinden. Du solltest allerdings Menschen und ihre Empathie in diesem Punkt nicht unterschätzen! Ruf dort an und schildere, was dir passiert ist. Wenn das kein komplett übler Betrieb ist, wird man dir dort mit Verständnis und Mitgefühl begegnen. Und dann könnt ihr gemeinsam ja überlegen, ob ihr den Vertragsbeginn nach hinten verschiebt oder ob du in den ersten Wochen, bis dein Fuß wieder okay ist, ja zumindest schon mal am Unterricht in der Berufsschule teilnehmen kannst!

aus was willst du dich denn rausreden? Nee, mein Fuß ist nicht gebrochen, Gibs tragen ist einfach hipp?

Das ist Quatsch. Die haben sich für dich entschieden und daran wird der Unfall auch nichts ändern. Hab für den Termin aber klare Antworten parat. Ab wann kannst du arbeiten, welche Einschränkungen bringt das ggf. erst mal mit sich? Ggf. auch einen späteren Ausbildungsbeginn ins Auge fassen.

Einer früheren Kollegin ist genau das passiert.

Auch Fuß gebrochen, nachdem sie eine Zusage erhalten hatte.

Sie fing dann die Arbeit sechs Wochen später an.

Wenn diese Firma wirklich so familiär ist, brauchst Du doch keine Ausrede. Dann fängst Du eben entsprechend später an.

Da gibt es nichts zu tricksen. Du gibst die Krankmeldung ab vom Arzt und sagst du hast den Fuß gebrochen.

Nasenfragen95
Beitragsersteller

Ausbildung hat grade angefangen, sie sollte eig schon seit dem 1.08 anfangen…