Vor- und Nachteile von i2c, Spi und 1-Wire?

1 Antwort

Alle drei haben einen Master und können mehrere Slaves ansprechen.

  • One wire benötigt nur 2 Leitungen (GND und vcc/data) für Spannungsversorgung und Daten (minimal, Versorgung kann auch separat sein). Devices haben eine eindeutige Adresse. Sozusagen benötigt one wire nicht mal eine Leitung zur Datenübertragung, da es mit der Versorgungsspannung geteilt werden kann.
  • SPI hat keine Adressen sondern selektiert per "Chipselect" den Slave. Hat als einziger Kandidat hier Fullduplex. Benötigt also 3 Leitungen für die Datenübertragung und je eine Leitung pro Slave für den CS (kann auch z. B. über I2C schiftregister laufen).
  • I2C adressiert per Adresse (gibt einige Überschneidungen, z.b. Wenn mann ein Chip mehrmals braucht, kann man oft die Adresse nicht weitgehend genug ändern hier sind i2c multiplexer nötig). Benötigt 2 Leitungen zur Datenübertragung.

Das ist was mit dazu einfällt.