Ist dieser Projektaufbau mit Raspberry Pi und ADS1115 richtig durchdacht?

Nach Vorschlag von @jort93 habe ich einen zweiten Masse-Pin an die Schnittstelle ADDR angeschlossen. Hier der aktualisierte Aufbau mit

  • ADDR -> Masse Pin (schwarz)

1 Antwort

Du musst den addr Pin verbinden um die i2c addresse auszuwählen. Mit gnd verbunden ist Default, 0x48, mit vdd verbunden ist 0x49 usw.., 4 Adressen kann man auswählen.

Einfach floating ist keine gültige Konfiguration.

Vielleicht ist ein pulldown widerstand verbaut. Aber Versuch mal vielleicht mit vcc verbinden.

larsvonderinsel
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, werde ich direkt nochmal versuchen.

Allerdings hatte ich daran auch schonmal bedacht, einen anderen Masse-Pin entsprechend angeschlossen, und das selbe Ergebnis. Melde mich gleich nochmal.

jort93  02.10.2024, 17:34
@larsvonderinsel

Wenn du das schon versucht hast, dann ist das wahrscheinlich nicht das Problem

larsvonderinsel
Beitragsersteller
@jort93

Ja leider sehe ich das auch so.

Pull-Widerstand ist im RPi übrigens laut Internet bei den Pins SDA und SCL verbaut.

Was meinst du mit "mit vcc verbinden"? Muss das erstmal googlen.

jort93  02.10.2024, 17:42
@larsvonderinsel

Theoretisch könnten die Kabel kaputt sein, hast du sie mal gemessen?

Hast du irgendwelche anderen i2c Geräte? Vielleicht ist ja die library auch irgendwie kaputt.

larsvonderinsel
Beitragsersteller
@jort93

Die Kabel sind neu gekauft und mein Multimeter hat eigentlich an verschiedenen Stellen auch schon Spannung gemessen (3.3V wie ich erwartet hatte).

Andere i2c-Geräte habe ich leider keine.

jort93  02.10.2024, 17:46
@larsvonderinsel

Ist nicht unmöglich dass es kaputt ist. Dieses 2€ China Zeug kommt schonmal kaputt an.

larsvonderinsel
Beitragsersteller
@jort93

Habe ich jetzt auch noch mal versucht, und leider wieder eine leere Tabelle bei i2cdetect erhalten. (Addr an den zweiten 3V3-Pin des Raspberry)

Für die anderen Adressen kann man dann ja noch SDA bzw. SCL bei ADDR anschließen, was ich mit etwas Aufwand noch versuchen könnte. (Habe kein Board, muss irgendwie einen Knotenpunkt für die Kabel basteln) Kommt mir zwar auch nicht zielführend vor, aber mir fällt langsam nichts mehr ein.. 🫠

jort93  02.10.2024, 18:01
@larsvonderinsel

Die header könnten schlecht festgelötet sein. Die Löcher scheinen kein plating zu haben, sind damit etwas anfälliger. Das sieht man in der der Regel auf der Rückseite wenn die Lötstellen entweder ungleichmäßig sind, oder Risse aufweisen.