Mit wie viele Geschwindigkeit kann ich an einem Bus mit Warnblinker vorbei fahren?

7 Antworten

Während er an die Haltestelle mit Warnblinker ran fährt, darfst du gar nicht überholen.

Sobald er steht, darfst du nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbei fahren. Dies gilt auch für den Gegenverkehr, sofern hier keine bauliche Trennung vorliegt. Das war aber noch nicht alles. Folgenden Ausschnitt findet man in Absatz 4 von §20 der Straßenverkehrsordnung:

1 [...] darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist.
2 Die Schrittgeschwindigkeit gilt auch für den Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn.
3 Die Fahrgäste dürfen auch nicht behindert werden.
4 Wenn nötig, muss, wer ein Fahrzeug führt, warten.

Hier gibt es dazu auch ein ganz einfaches und kurzes 50 Sekunden langes Video vom ADAC:

https://www.youtube.com/watch?v=01vCcsMrXHg&feature=emb_title&ab_channel=ADAC

Noch ein Hinweis:

Schrittgeschwindigkeit ist nicht klar definiert. Gerichte haben hier schon unterschiedliches gesagt. Teilweise war von 7, teilweise von 16 km/h die Rede. Normalerweise heißt es aber, 7-10km/h.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Hält ein Schul- oder Linienbus an einer Haltestelle, dürfen Autofahrer nur vorsichtig und mit ausreichend Abstand daran vorbeifahren, ohne aussteigende Fahrgäste zu behindern oder zu gefährden. Falls nötig, muss das Auto warten.

Liegt die Haltestelle bei Straßenbahnen und Bussen des öffentlichen Personennahverkehrs in der Fahrbahnmitte, dürfen Sie in Fahrtrichtung nur in Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren.

So der ADAC

Aber in der Fahrschule hast Du es auch lernen sollen

Hallo  Andreakk

Da darfst du nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, so dass du jederzeit stehen bleiben kannst wenn jemand vor dem Bus die Fahrbahn betritt

Gruß HobbyTfz

Maximal mit Schrittgeschwindigkeit und immer bremsbereit bleiben. Wenn unsicher oder Gegenverkehr: stehen bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule