Vor- und Nachteile Reichskonkordat?

Ghostwriter2  03.10.2023, 16:27
...  für die katholische und die Nationalsozialisten?

..; für die katholische Kirche ... ?

sugawarasenpaii
Beitragsersteller

Oh ja, Entschuldigung…

2 Antworten

Das findest Du in Deinem Geschichtsbuch ausführlich erklärt.

sugawarasenpaii
Beitragsersteller

Leider haben wir nur die jeweiligen Artikel, doch da die genauen Vorteile/Nachteile zu verstehen ist kritisch…

Ghostwriter2  03.10.2023, 16:26
@sugawarasenpaii

Dann such halt ein bisschen im Internet. Ein Anfang:

Die einflussreiche Stellung der katholischen Kirche, die in den letzten Jahren der Weimarer Republik vielfach als Kritikerin des Nationalsozialismus aufgetreten war, sollte so geschwächt werden. ... Als internationales Abkommen trug das Konkordat zur Reputation des NS-Regimes im Ausland bei und war damit ein wichtiger erster Erfolg der nationalsozialistischen Außenpolitik.

Hier gefunden: LeMO NS-Regime - Außenpolitik - Reichskonkordat 1933 (dhm.de)

Theoretisch bekam die katholische Kirche einige Freiheiten und Privilegien im Deutschen Reich, praktisch hat Hitler einen dicken Haufen auf den Vertrag gesch... und reihenweise katholische Priester ins KZ gesteckt.