Vor- und nachteile eines flaschenzugs?

3 Antworten

Der Vorteil ist das man Kraft spart. Das dabei mehr Weg zurückgelegt werden muss ist natürlich kein "Nachteil" sondern schlichte Bedingung der Physik. Weiterhin wird insbesondere Im Lastenbereich der geringe Weg eher geschätzt denn als Nachteil angesehen, denn erst duch den Flaschenzug werden Bewegung sehr präzise möglich.

Echte Nachteile sind daher das Technikeinsatz immer zu höherem Aufwand führt und natürlich das man durch den Flaschenzug immer Verluste hat, denn kein Flaschenzug erreichen 100% Wirkungsgrad

Der Vorteil liegt darin, dass man weniger Kraft benötigt, um ein Objekt damit anzuheben. Der Nachteil liegt darin, dass man wesentlich mehr Seil, Kette oder was auch immer bewegen muss, als das zu hebende Objekt bewegt wird. Vor- und Nachteil sind daher bei einem Flaschenzug wie bei jedem anderen Hebel auch.

Ich habe keine Ahnung aber der Vorteil von Kugeln und Rädern ist das sie rollen können