Vor- und Nachteile des Fachabiturs?

6 Antworten

Vorteil Fachhochschulreife (FHR):

Man könnte ein Jahr einsparen, aber nur über eine FOS. Wenn man über ein Gymi kommt spart man nichts und nach einer Höheren Berufsfachschule nur 1/2 Jahr.
Das ist vermutlich nicht ganz so anspruchsvoll wie ein Abitur, also dann wohl das Richtige für alle Dünnbrettbohrer und Grenzproduzenten. LOL!

Allerdings soll mal niemand täuschen. Das Abitur nach FHR ist oft nur mit extremstem Umstand noch zu realisieren!!

Vorteil Abitur:

Insbesondere Lehrämter, Jura, medizinische und philologische Fächer sind fast nur mit Abitur zugänglich.

In NRW z.B. sind die Unis für Leute mit FHR fest verschlossen, andere Bundesländer wie Hessen, NS und Brandenburg sehen das etwas lockerer. In BaWü gibt es eine Deltaprüfung und in Bayern bekommt mit 60 ECTS-Punkten von einer FH die Fachgebundene Hochschulreife zuerkannt.

Also ich kann Dir mit einer sicherlich 90% Trefferquote sagen, ob jemand das Abitur (oder "nur" Fachabi) gemacht hat, wenn er sich artikuliert. So viel mal dazu wie das einen prägt (positiv gemeint). Außerdem hältst Du Dir damit einen direkten Einstieg in ein Unistudium offen. So einfach wie direkt das Abi zu machen, wirste nicht noch mal haben. Und Du wirst Dich vermutlich gerne an die Zeit und Freunde fürs Leben im Abi zurück erinnern. Machs einfach, es wird eine tolle Zeit (wenn auch lernintensiv).

LuClRa  13.08.2019, 17:59

Fachabi ist ja nicht gleich Fachabi...es gibt ja einmal die FH Reife (wenn man ein Jahr vorher vom Gym abgeht) und dann die fachgebundene Hochschulreife mit den diversen Fachrichtungen.

LuClRa  13.08.2019, 18:54
@poldiac

Bezog sich auf deine interessante Aussage im ersten Satz...ich denke nicht, dass man es so pauschalisieren kann.

poldiac  13.08.2019, 20:09
@LuClRa

Wenn ich in Seminaren Sitze, dann habe ich das für mich so stets ausgemacht :)

poldiac  13.08.2019, 22:29
@LuClRa

Wieso schreibst hier eigentlich Kommentare, wenn es für Dich irrelevant ist :).

LuClRa  13.08.2019, 22:39
@poldiac

Wie kommst du darauf?

Bei mir ist nur nicht alles black or white😊.

Und DU hast von Trefferquote (und damit mMn schubladendenken) geredet😉.

poldiac  13.08.2019, 22:40
@LuClRa

Wie black or white. Ist halt so, das merkt man halt, wenn man den Leuten zuhört.

Ich bin jetzt nach der 11ten vom Gym runter mit dem schul. Teil der FH Reife. Hatte keine Lust mehr auf Schule, sah mich nie im Studium und habe jetzt meine Wunschausbildung bekommen. Danach habe ich auch den prakt. Teil der FH Reife, somit die volle FH Reife, und kann, wenn ich es will, immer noch studieren.

Hätte ich die Ausbildung nicht bekommen, hätte ich das Jahr noch gemacht und somit das Abi bekommen.

Vorteile? Bei guten Noten gute Ausbildungschancen, da neben Abi oft FH Reife bei vielen Berufen gefragt ist.

Geld verdienen.

Wenn du nicht studieren willst, finde ich die Alternative super, da besser als RS Abschluss, immerhin zweithöchster Bildungsabschluss.

Studieren nach voller FH Reife auch möglich.

Nachteil? Kein direktes Studium, da kein Abi.

Es kommt halt darauf an, was du in Zukunft machen willst. Darüber, und somit welchen Abschluss du benötigst, solltest du dir im klaren sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spiky2008
Beitragsersteller

Also studieren kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich lieber "richtig" arbeiten möchte und mir weitere Jahre an einer Schule nicht vorstellen kann.

LuClRa  13.08.2019, 18:52
@Spiky2008

Wenn du G8 machst, zieh doch mind.bis zur 11 durch wegen FH Reife. Dann such dir ne gute Ausbildung und/oder duales Studium.

Spiky2008
Beitragsersteller
@LuClRa

Ich mache G9 und bin gerade in der 11.

Vorteil: bessere Qualifikation als mittlere Reife, ermöglicht Studium.

Nachteil: Zeit.

Die Liste sonst kannst nur du selbst aufstellen, da sie von deinem zukünftigen Werdegang abhängt.

Überleg dir erstmal was du überhaupt in deinem Leben machen willst. Sobald du weisst was du machen willst, weisst du ob das Fachabitur etwas bringt.

Spiky2008
Beitragsersteller

Was meinst du mit dem Nachteil Zeit?

Kaleopan  13.08.2019, 18:55
@Spiky2008

Jede Schule benötigt Zeit, die du nicht in Berufspraxis verbringst.

Vorteil: Fachabitur ist höherwertig als mittlere Reife und mit Fachabitur kann man an vielen Hochschulen studieren.

Nachteil: Fachabitur ist weniger als ein vollwertiges Abitur. An den meisten Unis und viele Studiengänge kann man nur mit vollwertigem Abitur studieren.