Vor- und Nachteile des Fachabiturs?
Hallo,
ich habe mich mittlerweile doch recht gut in meiner Klasse eingefunden, aber trotzdem hat sich für mich herausgestellt, dass ich eher ungern noch drei weitere Jahre zur Schule gehen würde. Aus dem einfachen Grund, dass ich noch nie mega gerne zur Schule gegangen bin und ich das Abitur auch nur anstrebe, da ich eine sehr gut Schülerin bin, mir jeder gesagt hat, dass ich es machen soll und ich auch keine Idee hatte, was ich als Ausbildung machen sollte. All diese Dinge haben dann dazu geführt, dass ich auf die gymnasiale Oberstufe gegangen bin.
Nun mache ich gerade einen Vorteils- und Nachteilsvergleich bezüglich des Fachabiturs und frage deshalb euch: was sind für euch Vor- und Nachteile des Fachabiturs? Vielleicht habt ihr es ja selbst so gemacht und könnt mir berichten, warum es zu dieser Entscheidung gekommen ist und ob ihr seid eventuell sogar bereut?
Liebe Grüße
6 Antworten
Vorteil Fachhochschulreife (FHR):
Man könnte ein Jahr einsparen, aber nur über eine FOS. Wenn man über ein Gymi kommt spart man nichts und nach einer Höheren Berufsfachschule nur 1/2 Jahr.
Das ist vermutlich nicht ganz so anspruchsvoll wie ein Abitur, also dann wohl das Richtige für alle Dünnbrettbohrer und Grenzproduzenten. LOL!
Allerdings soll mal niemand täuschen. Das Abitur nach FHR ist oft nur mit extremstem Umstand noch zu realisieren!!
Vorteil Abitur:
Insbesondere Lehrämter, Jura, medizinische und philologische Fächer sind fast nur mit Abitur zugänglich.
In NRW z.B. sind die Unis für Leute mit FHR fest verschlossen, andere Bundesländer wie Hessen, NS und Brandenburg sehen das etwas lockerer. In BaWü gibt es eine Deltaprüfung und in Bayern bekommt mit 60 ECTS-Punkten von einer FH die Fachgebundene Hochschulreife zuerkannt.
Also ich kann Dir mit einer sicherlich 90% Trefferquote sagen, ob jemand das Abitur (oder "nur" Fachabi) gemacht hat, wenn er sich artikuliert. So viel mal dazu wie das einen prägt (positiv gemeint). Außerdem hältst Du Dir damit einen direkten Einstieg in ein Unistudium offen. So einfach wie direkt das Abi zu machen, wirste nicht noch mal haben. Und Du wirst Dich vermutlich gerne an die Zeit und Freunde fürs Leben im Abi zurück erinnern. Machs einfach, es wird eine tolle Zeit (wenn auch lernintensiv).
Ich bin jetzt nach der 11ten vom Gym runter mit dem schul. Teil der FH Reife. Hatte keine Lust mehr auf Schule, sah mich nie im Studium und habe jetzt meine Wunschausbildung bekommen. Danach habe ich auch den prakt. Teil der FH Reife, somit die volle FH Reife, und kann, wenn ich es will, immer noch studieren.
Hätte ich die Ausbildung nicht bekommen, hätte ich das Jahr noch gemacht und somit das Abi bekommen.
Vorteile? Bei guten Noten gute Ausbildungschancen, da neben Abi oft FH Reife bei vielen Berufen gefragt ist.
Geld verdienen.
Wenn du nicht studieren willst, finde ich die Alternative super, da besser als RS Abschluss, immerhin zweithöchster Bildungsabschluss.
Studieren nach voller FH Reife auch möglich.
Nachteil? Kein direktes Studium, da kein Abi.
Es kommt halt darauf an, was du in Zukunft machen willst. Darüber, und somit welchen Abschluss du benötigst, solltest du dir im klaren sein!
Also studieren kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich lieber "richtig" arbeiten möchte und mir weitere Jahre an einer Schule nicht vorstellen kann.
Wenn du G8 machst, zieh doch mind.bis zur 11 durch wegen FH Reife. Dann such dir ne gute Ausbildung und/oder duales Studium.
Vorteil: bessere Qualifikation als mittlere Reife, ermöglicht Studium.
Nachteil: Zeit.
Die Liste sonst kannst nur du selbst aufstellen, da sie von deinem zukünftigen Werdegang abhängt.
Überleg dir erstmal was du überhaupt in deinem Leben machen willst. Sobald du weisst was du machen willst, weisst du ob das Fachabitur etwas bringt.
Jede Schule benötigt Zeit, die du nicht in Berufspraxis verbringst.
Vorteil: Fachabitur ist höherwertig als mittlere Reife und mit Fachabitur kann man an vielen Hochschulen studieren.
Nachteil: Fachabitur ist weniger als ein vollwertiges Abitur. An den meisten Unis und viele Studiengänge kann man nur mit vollwertigem Abitur studieren.
Fachabi ist ja nicht gleich Fachabi...es gibt ja einmal die FH Reife (wenn man ein Jahr vorher vom Gym abgeht) und dann die fachgebundene Hochschulreife mit den diversen Fachrichtungen.