Vor- und nachteile?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Enorme Spitzenbelastungen. Tatsächlich bringt jede Aktivität im Leistungssport besonders große Belastungen für die Athleten mit sich. ... Andere Sportler müssen ihre Karriere sogar vorzeitig beenden, da ihr Körper nicht mehr dazu in der Lage ist, sich Tag für Tag gegen die Belastungen im Training zu stemmen.

Risiken für den Körper

Durch Leistungssport bedingte körperliche Schäden, die sich unter Umständen erst nach Karriereende bemerkbar machen, können auftreten. ... Durch falsche Technik oder Bewegungsabläufe können Gelenke, Sehnen oder Muskeln Schaden nehmen (z. B. Tennisarm).

Pro:

  • Ansehen
  • Wertschätzung
  • stehst oft im Mittelpunkt
  • gehst eventuell in die Geschichtsbücher ein
  • körperliche Fitness
  • gesunder Lebensstil
  • Geld und Marketing

Con:

  • extrem hartes Training
  • keine Ausnahmen bei der Ernährung, strikt nach Plan essen
  • Raubbau am Körper
  • körperliche Fitness (viele Profisportler sterben sehr jung)
  • keine Zeit für andere Hobbys
  • wenig bei der Familie sein

Vorteile: Erfolg, Aufmerksamkeit, Gesundheit

Nachteile: bei zu viel Sport gesundheitliche Schäden, kein sicherer Job/ nicht im Alter ausführbar

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 8 Jahren Kickboxen, K-1, Thaiboxen und Boxen.

Du lebst gesund, bis deine Gelenke vom Sport kaputt sind.