Vor & Nachteile von Moped?

2 Antworten

Wenn deine Mutter mit E-Bike eigentlich ein Pedelec meint, dann hast du folgende Argumente. Bei einem Pedelec trägt man keine Schutzkleidung und nur einen Fahrradhelm. Auf einem Moped hat man Schutzkleidung an und trägt einen Motorradhelm.

Mit 25km/h auf dem E-bike wirst du, wenn kein Fahrradweg da ist, ständig von Autos überholt, die bei Gegenverkehr oft viel zu nah an dir vorbei ziehen. Bei knapp 50km/h mit dem Moped fährst du in der Mitte der Fahrspur und wenn dir dann ein Hasardeur beim überholen zu nahe kommt, hast du Platz nach rechts auszuweichen. Alles in allem ist die Wahrscheinlichkeit, in einen Unfall mit Sturz verwickelt zu werden, wahrscheinlich gleich hoch. Aktuell dürften die Statistiken für Unfälle mit E-Bikes aber noch lückenhaft sein.

Und last but not least, wenn was passiert und du schuld bist, hat das Moped eine eigene Versicherung, die dafür aufkommt. Bei dem Pedelec muss dann die Privathaftpflicht bzw. Familienhaftpflicht ran. Ersten hat die gar nicht jeder und zweitens ist nicht sicher ob der Versicherungsumfang ausreicht, wenn du z.B. einen Reisebus abdrängst.

Wenn sie ein echtes E-Bike bis 45km/h meint, dann ist das vom Fahren und von den Gefahrensituationen so wie ein Moped, nur dass beim E-Bike alles deutlich leichter und 'flimsiger' ist als bei einem Moped und das E-Bike, weil es aussieht wie ein Fahrrad von allen anderen Verkehrsteilnehmern unterschätzt wird und sich schon allein deshalb mehr potentiell gefährliche Verkehrssituationen ergeben.

Für einen Elektroantrieb sprechen die Umweltfreundlichkeit und das nicht vorhandene Fahrgeräusch, was dann aber wieder dazu führt, dass dir die Fußgänger reihenweise vor das Vorderrad springen. (als wir in den frühen Achtzigern erste Versuche mit E-Autos gemacht haben, haben wir Druckkammerlautsprecher und elektronische Geräuscherzeuger eingebaut um das zu verhindern. Lustig war es, als der Kollege der das Teil eingebaut hat, das Geräuschmodul auf 'Dampflokomotive' geschaltet hatte)

Hallo

Vorteile,

Weit verbreitet, gute Ersatzteillage, gut zu warten und zu pflegen, kaum Elektronik, guter techn. Support, Treibstoff verfügbar.

Nachteile,

Alter, dementsprechend der Zustand, teuer, selten gute Modelle, viele vollkommen verbastelt, viele Funktionsprobleme, hoher Zeitaufwand für Instandsetzung.

Grüße