Was hat eine Simson Star für eine Sitzhöhe in cm?

Und könnte mir jemand generell vor- nachteile eines Star sagen?

Und ist das Moped gut für einen Fahranfänger?

3 Antworten

gibt es den Simson Star überhaupt noch?
Mein Vater hatte (ich denke es war ein Star) um 1960 so ein Moped. Ich bin auch ca. 1,70 m groß und hatte damit keine Probleme.
Wie bei jedem Fahrzeug ist eine gewisse Zeit zur Eingewöhnung notwendig.
Wichtig ist, bei angemessener Geschwindigkeit Kurven zu fahren. Ich hatte nie das Gefühl, dass das Moped mich gefahren und ich nicht das Moped.

zetra  18.06.2024, 13:28

U.a. eine Schwalbe, diese Fahrzeuge hatten nie ein Problem mit der Sitzstellung im Stand.

JMJreboot  18.06.2024, 14:52
@zetra

Ich halte die Standstellung im Sitzen gleichfalls für problemlos.

Was hat eine Simson Star für eine Sitzhöhe in cm?

Ca. 80 cm je nach Polsterung der Sitzbank. Abpolstern ist immer möglich, geht aber auf Kosten des Fahrkomfort.

Ich will mir jetzt ne Schwalbe kaufen, aber ich habe da so Bedenken bei der Sitzhöhe. Bin mal Probe gefahren auf dem Roller meines Freundes und kam nur mit der Fußspitze auf den Boden. Der war allerdings von Kymco und hatte ne Sitzhöhe von 82cm.

https://www.schwalbennest.de/simson/thread/109412-sitzh%C3%B6he-bei-kr-50-51/

Die Sitzposition ist beim Star etwas niedriger als bei der Schwalbe.
Die Sozius-Fußrasten waren im Gegensatz zu Schwalbe, Sperber und Habicht an der Schwinge befestigt. Im zeitgenössischen Test der KFT im Jahr 1964 wurde der lang erwartete Star insgesamt als bestes bisheriges Zweiraderzeugnis von Simson gelobt. Kritik galt vor allem den Vibrationen, dem etwas ungünstigen Drehmomentverlauf, sowie Problemen mit der Zündkerze (die jedoch mit der damals schlechten Ölqualität zusammenhingen). Weiterhin wurde bemängelt, dass die Kupplung im kalten Zustand schlecht trennt und die Leerlaufstellung schwer auffindbar sei. Zudem arbeitete der Tacho – wie so oft bei damaligen Zweirädern der DDR – unzuverlässig und fiel nach kurzer Zeit gänzlich aus. Im Teillastbereich wurde eine Überfettung festgestellt, die den Kraftstoffverbrauch ausgerechnet bei vorsichtiger Fahrweise auf deutlich über 3 l/100 km trieb. Das Problem wurde mit dem 1965 eingeführten Vergaser jedoch beseitigt. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit lag mit geducktem Fahrer bei 63 km/h.[6]

https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_Star#Fahreigenschaften

Woher ich das weiß:Recherche

Steht so etwas nicht auf dem Datenblatt? Das müsstest Du auf der Homepage des Herstellers finden. Du kannst auch einfach nach "Simson Star Abmessungen" googlen oder bingen oder youen oder duckduckgoen ...