Vor- Nachteile an der Tierhaltung im Zoo?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorteile sind die Ermöglichung Natur- und Artenschutz sowie Bildung und Forschung. Moderne Zoos und Aquarien verstehen sich als Zentren und sind als solche auch anerkannt und gefragt. Der One Plan Approach der Weltnaturschutzunion (IUCN) ist ohne Tierhaltung wie in Zoologischen Gärten gar nicht umsetzbar.

Nachteile entstehen nur dann, wenn sich Zoos und Aquarien nicht an die hohen Standards halten, die sich moderne Zoos und Aquarien aber sehr wohl stellen und so gesetzliche Vorgaben übererfüllen. Nur, dann gibt es Nachteile.

Im Vergleich mit welcher anderen Art oder welchen anderen Arten der Tierhaltung sollen denn die Vor- und Nachteile der Zootierhaltung herausgearbeitet werden?

Prinzipiell unterscheidet man

  • Nutztierhaltung, also die Haltung von Tieren zum Zwecke der Gewinnung von Produkten wie Fleisch, Milch, Fell oder zur Nutzung der Arbeitskraft der Tiere (Wachhund, Zugochse, Kutschenpferd)
  • Erhaltungszucht, also professionelle Haltung, um mitzuhelfen, das Überleben einer gefährdeten Tierart sicherzustellen
  • private Tierhaltung aus Liebhaberei, zum Spaß

Dann habe ich noch eine prinzipielle Verständnisfrag zu deiner Fragestellung: Geht es um die Vor- und Nachteile, die das jeweilige betroffene Tier hat? Oder geht es um die Vor- und Nachteile, die der Tierhalter hat?

Wenn du mich hierüber aufgeklärt haben wirst, kann ich mir weitergehende Gedanken machen.

anonymgfrage
Beitragsersteller

Es geht um die Frage, welche Vor- und Nachteule die Haltung von Tieren im Zoo hat, also eher allgemein.

Paguangare  31.05.2021, 09:50
@anonymgfrage

Ich verstehe die Frage nicht. Wer würde denn vor der Alternative stehen, seine Tiere (z.B. Geparden, Elefanten, Giraffen) entweder in einem Zoo oder auf einem Hühnerhof oder bei sich zu Hause im 13. Stock eines Hochhauses zu halten?

Oder geht es darum, ob es für die Tiere (Geparden, Elefanten, Giraffen) besser ist, in freier Wildbahn zu leben, oder in einem Zoo?

anonymgfrage
Beitragsersteller
@Paguangare

Deswegen hab ich die Frage ja gestellt. Die steht so bei uns im Buch

Paguangare  31.05.2021, 10:13
@anonymgfrage

Jetzt weiß ich immer noch nicht, wie die Frage gemeint ist. Weißt du etwa auch nicht, was du überhaupt wissen willst? Leitest du hier einfach eine Schulbuch-Frage weiter und hoffst darauf, dass du etwas zum Abschreiben bekommst?

Maya707  04.06.2021, 01:59
@Paguangare

Wo ist denn dein Problem? Das ist ja Krümelkackerei. Sorry, man kann es auch übertreiben. Es geht schlicht und ergreifend um das Für und Wider Zoologischer Einrichtungen.

Der einzige Vorteil ist die Arterhaltung durch Zucht. Es gibt so seltene Tierarten, dass der Großteil der noch lebenden Exemplare in Gefangenschaft ist.

Ist das eine Schulaufgabe?

+ Artenerhaltung und Pflege

-- Tiere können nie mehr in die Freiheit, weil sie an den Menschen gewöhnt wurden.

anonymgfrage
Beitragsersteller

Ja, das ist eine Schulaufgabe.

Für die Tiere gibt es eigentlich nur Nachteile...

Vorteile sehe ich nur bei den Menschen, die nicht an einem Tag in den Wald, nach Afrika und anschließend nach Asien reisen müssen um spezielle Tiere zu sehen.