Von Zuhause wegziehen?

3 Antworten

Du must Dir ausrechnen, ob Dein monatliches Einkommen ausreicht, um alleine leben zu können. Also Miete, Heizung, Essen etc. musst Du ja bestreiten können.

Dich also zuerst einmal erkundigen wie es mit Mietwohnungen aussieht, dort wo Du leben möchtest.

Ich will ehrlich zu Dir sein: wenn Du auf GF fragen musst, was man tun muss, um ein eigenständiges Leben zu führen, ist das möglicherweise noch zu früh für Dich. Wenn Du nämlich selbstständig werden willst, musst Du zumindest einigermassen in der Lage sein, Probleme eigenhändig zu lösen.

Das besprichst du am Besten mit deinem Eltern (dabei geht es umdie Bezahlung einer Wohnung oder einer Wohngemeinschaft) und/oder deinem gesetzlichen Betreuen, wenn das nicht deine Eltern sind.

Woanders wohnen heißt immer, einer muß das bezahlen, wenn du es nicht alleine kannst.