Darf ich mit 18 ohne Erlaubnis meiner Eltern wegziehen?

11 Antworten

Du darfst die alleinige Verantwortung für dich und dein Leben übernehmen.

Brich NICHT mit deiner Mutter, denn sie ist die einzige Mutter, die du hast! Sucht gemeinsam nach Lösungen für euren Konflikt, denn diesen schleppst du unbewusst mit dir rum in alle deine künftigen Herausforderungen!

Alles Gute!

Sicher darfst du das!

Da gibt es aber etwas zu bedenken. Wenn du deine Eltern finanziell noch während der Ausbildung brauchst, kann es durchaus sein, dass du zu Hause wohnen bleiben musst, weil das als Teil deines Unterhalts gilt bzw. gelten kann.

Die Eltern müssen dir nicht zwingend eine eigne Bleibe finanzieren.

Da kommt es darauf an, ob dir zuzumuten ist zu Hause zu wohnen oder eben nicht.

Wenn die Familienverhältnisse schlecht sind oder du deine Ausbildung weiter weg machen musst, ist es natürlich so, dass du ausziehen kannst und den Unterhalt auch bekommen musst.

wenn du 18 bist, bist du volljährig. dann kannst du machen was du möchtest. wenn du also genügend einkommen hast, steht es dir frei zu gehen und auf eigenen beinen zu stehen.

Jap. Du kannst machen was du willst. Okay, alles im legalen Rahmen, aber Ausziehen und dein Leben selbst in die Hand nehmen ist definitiv drin.

Richtig.

Mit 18 bist Du volljährig und darfst selbst über Dein Leben entscheiden.

Moni34509
Beitragsersteller

Also meine mutter würde mir nichts verbieten können und ich sie könnte mich nicht zwingen zu bleiben?

Seeheldin  14.01.2021, 12:35
@Moni34509

Genau so ist es.

Warum will Deine Mutter nicht, dass Du ausziehst?

Moni34509
Beitragsersteller
@Seeheldin

Keine ahnung sie will das ich meine ziele und träume aufgebe um bei ihr zu bleiben bis ich 27 bin und das will ich nicht ich will nicht das sie mir alles ruiniert und jetzt weiß ich das es gesetzlich gar nicht geht danke;)

knixi444  14.01.2021, 12:48
@Moni34509

Du musst deine Träume und Ziele doch nicht aufgeben?! Hää

Seeheldin  14.01.2021, 12:49
@knixi444

Ganz ehrlich: von dem "Kind" zu erwarten, dass es bis zum Sankt-Nimmerleinstag zu Hause bei Muttern lebt, ist einfach nur egoistisch.

knixi444  14.01.2021, 12:53
@Seeheldin

Man kann mit seinen Eltern immer reden, egal über was. Die Frage ist nur ob man dass kann oder ob man sofort beleidigt ist. Das kommt ganz allein auf die Erziehung an. Ich wohne mit 20 noch bei meinen Eltern und es juckt mich nicht. Ich kann auch mein Lebenlang bei meinen Eltern wohnen. Wo ist bitte das Problem SOLANGE die Eltern nicht "gestört" sind.

Seeheldin  14.01.2021, 13:12
@knixi444

Von Dir erwartet das aber auch keiner. Du könntest jederzeit ausziehen, wenn Du es willst.

Es gibt aber auch Eltern, die jede Form der Selbständigkeit ihrer Nachkommen unterdrücken. Und das ist egoistisch.

Seeheldin  14.01.2021, 13:57
@knixi444

Da hätte meine Mutter lange warten können - ich habe erst mit 56 geheiratet :;)))

Im Ernst: alleine leben ist wichtig, weil man an Selbstvertrauen und Selbständigkeit gewinnt. Ich habe zwar auch lange bei meinen Eltern gelebt, wegen meines Studiums, habe aber auch in dieser Zeit mein eigenes Ding gemacht. Meine Eltern waren da locker.

knixi444  14.01.2021, 15:06
@Seeheldin

Alleine leben ist nicht nur wichtig, vorallem lernt man selbstständig zu leben. Ich bin 20 Jahre und weiß ehrlicherweise echt nicht wie man Wäsche wäscht 😅 und richtig kochen kann ich sowieso nicht (bis auf sehr sehr einfache Gerichte Nudeln und Eier hahaha)

Hotel Mama eben...

Seeheldin  14.01.2021, 15:09
@knixi444

Wäsche waschen ist kein Hexenwerk, sofern man die Bedienungsanleitung für die Waschmaschine zur Hand hat.

Auch Kochen ist Übungssache. Mir fehlt die Geduld dazu - bevor ich meinen Mann kannte, gab es viel fertig aus der Mikrowelle oder Salate.

Was mich im Nachhinein ärgert ist, dass ich nicht viel mehr Handwerkliches von meinem Vater gelernt habe. Für alles einen Handwerker zu brauchen, nervt und kostet viel Geld.