von zuhause ausziehen unter 25?

11 Antworten

Wenn Du unter 18 bist, brauchst Du tatsächlich die Hilfe vom Jugendamt. Und ob Du psychologische Begleitung benötigst, wird dann an der Stelle herausgefunden.

Theoretisch kann man mit dem Einverständnis der Eltern auch schon ab 16 zu Hause ausziehen. Auch hier muss das Jugendamt allerdings eingeschaltet werden, wenn es um ein Alleinleben in einer angemieteten Wohnung geht.

Ab 18 kann man von zu Hause ausziehen, wenn man sich den Lebensunterhalt selber leisten kann. Theoretisch sind die Eltern bis zum 25 Lebensjahr Unterhaltspflichtig, bzw. bis zu dem Zeitpunkt , an dem Du eine Ausbildung abgeschlossen hast. Gibt es aber keine zwingenden Gründe, warum Du zu Hause ausziehen musst, wie die totale Zerrüttung, zu beengte Verhältnisse, ein ewiges Kind, etc. brauchen sie kein Miete für Dich aufbringen, außer es wird gerichtlich abgeordnet. Bist Du noch in der Ausbildung oder im Studium und verstehst Dich überhaupt nicht mehr mit Deinen Eltern- aus welchen Gründen auch immer- solltest Du auch in diesem fall das Jugendamt aufsuchen und Dich dort nach Deinen Möglichkeiten erkundigen. Dort kann man Dir unter Umständen einen Wohängruppenplatz, ein Zimmer in einer WG oder ähnliches besorgen.

Was ist für dich unter 25? 12, 16 oder 23? Ab 18 musst du dazu niemanden um Erlaubnis bitten.

Bist du volljährig?

Falls ja, kannst du selbstverständlich ausziehen und eine eigene Wohnung nehmen. Musst du nur auch selber finanzieren.

Falls du noch nicht volljährig bist, wende dich ans Jugendamt, dort wird man dich beraten.

Ich bin mit 16 ausgezogen. Ich hatte ne Ausbildung angefangen, hatte also ausreichend Geld. Da gibt's sonst eig. nix was im weg stehzen könnte ausser eventuell Geld oder Eltern.

wenn du volljährig bist steht es dir frei deinen wohnort selber zu wählen wenn du einen vermieter findest