Bin ich einer der wenigen der mit 25 zuhause wohnt?

5 Antworten

Unser Sohn ist 27 und lebt (wieder) bei uns.

Sein Hausbau hat sich verzögert, so dass er noch nicht einziehen kann

tiefblauesmeer  20.05.2023, 10:43

OK, das ist ja dann eher ein Sonderfall. Und mit 27 schon ein Haus zu bauen, ist ja auch ganz schön krass.

Aber wenn man in dem Alter einfach noch nicht ausgezogen ist, findest du das dann auch noch im normalen Bereich?

Unser Sohn hat während seines Studiums einen Nebenjob gefunden, mit dem er sich die Hälfte einer Wohnung mit einem Freund finanzieren kann. Ausgezogen ist er kurz vor seinem 26. Geburtstag.

Ich selber habe lange bei meinen Eltern gewohnt.
Zugegeben: Ich hatte ein angenehmes Leben mit gutem Einkommen.

Mir genügten ein 12m²-Zimmer und die temporäre Nutzung von Toilette/Bad und Küche. Ich habe monatlich mein "Kostgeld" abgeliefert und war ohnehin meistens unterwegs und nur unter der Woche zum Schlafen zu Hause.

Dann war ich plötzlich werdender Vater und alles ging ruckzuck:
Eigene Wohnung, Heirat, Kind - alles kurz vor meinem 30. Geburtstag.

Deshalb finde ich es auch nicht peinlich, wenn man sich Zeit lässt, um sich selber im Leben erst einmal zu orientieren und seinen Platz in der Welt zu finden.
Nur irgendwann merkt man selber, dass es Zeit für eine gravierende Änderung ist und dann packt man seine Koffer freiwillig - die einen mit 18, andere mit 30.

Aber das hängt ja auch davon ab, wie gut das Miteinander im Elternhaus funktioniert und wie lange es einem Sicherheit bietet, bevor man selber geht oder rausgeworfen wird.

Aber ganz ehrlich:
Es ist schön, "nach Hause" zu kommen und zu wissen,
dass die Eltern woanders wohnen!

damals lebten die menschen in mehreren Generationen in einem Haus, wer sich ein Auszieht-Alter ausgedacht hat ?? kA

Was daran schlimm? Bin 27 und auch noch zuhause😅

Wüsste nicht was daran peinlich sein sollte. Und wer mich dafür verurteilt könnte mir gestohlen bleiben.