von Zahnarzthelferin zur zahntechnikerin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du von ZMF auf Zahntechnik umwechseln willst, musst Du trotzdem die Ausbildung zur Zahntechnikerin machen. Vorraussichtlich kannst Du dann aber eine verkürzte Ausbildung machen, soll heißen...statt 3 Jahre nur 2 Jahre.

Ich würde Dir aber ganz ehrlich...davon abraten ! Die Jobaussichten sind ganz schlecht geworden. Sehr viele Zahntechniker sind mittlerweile arbeitslos. Haben sich sogar aus der Not, tlw. auf Nageldesign umgestellt.Viele Zahnarztpraxen bieten mittlerweile an, Zahnersatz im Ausland anfertigen zu lassen, da dies wesentlich billiger ist, aber qualitativ trotzdem hochwertig !Die Zusammenarbeit mit Laboren im Ausland klappt sehr gut. Selbst ich, die vom Fach ist...habe meinen ZE in China anfertigen lassen. Eine SUPER Arbeit erhalten u. das sogar relativ schnell. Vom Präp-Termin bis zum einsetzen hat es nur 2 Wochen gedauert. (UK re. u. li. jeweils 2 KM mit Anhang, komplett verblendet.) Ich habe dadurch, dass ich es nicht habe hier machen lassen...700€ gespart. Die KK hat die Kosten zu 80 % übernommen. Viele Labore hier in Deutschland haben ihre Mitarbeiter aufgrund dessen ,drastig reduziert oder sogar dicht gemacht. Man bedenke auch, das mittlerweile immer mehr ZE durch Computer u. Lasertechnik hergestellt wird. Zahntechniker arbeitet teilweise nur noch die Feinheiten aus . Man bedenke, das High-Tech in der Zahnmedizin u. Zahntechnik auch immer schneller voran geht. Alles Aspekte, um Deine oben aufgeführten Überlegungen nochmals zu überdenken.

LG ;-)

kiss4roses  26.03.2012, 17:56

Danke für den Stern.