Welchen Job kann ich als gelernte Zahntechnikerin noch machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage! Interessiert mich auch brennend, da es mir ungefähr so ergeht wie dir: Überstunden noch und nöcher, Stress ohne Ende und die Bezahlung steht in keinem Verhältnis.

Ich habe da etwas gefunden: die Gipsvormerei in Berlin zB. Ist International für ihre Arbeit bekannt. Dort werden alle möglichen Statuen, Historische Steinarbeiten usw erfasst (in Form von ABDRÜCKEN). Was das Gipsen angeht gibt es viele Ähnlichkeiten zur Zahntechnik und ich behaupte mal (nachdem ich mir selbst angesehen habe, wie die Leute dort arbeiten) das ein guter Zahni da mithalten kann. Ausserdem brauchen einige Leute dort eine Begabung fürs malen: zB für das Bemalen einer Kopie der Nofretete. Mir ist es wie Schuppen vor die Augen gefallen: ich könnte diesen Beruf ausüben, da ich Jahrelang Miniaturen bemalt habe und Modellflugzeuge und darin schon sehr gut war.

Problem: seit 15 Jahren gab es da keine offene Stelle, man kann nur ein Praktkum machen - ansonsten alle Stellen belegt.

Hat mir trotzdem aber Mut gemacht: es gibt Berufe, in die wir Zahnis bestimmt Quereinsteigen könnten. Ich halte die Augen offen!

Ich mach dir ein Freundschaftsangebot, würde mich freuen, wenn man sich da gegenseitig evtl auf dem laufenden hält?!

ilswolke1987  20.03.2019, 10:30

Hallo,

ich bin auch gelernte Zahntechnikerin ( 31 Jahre, alleinerziehend) und möchte nicht mehr eingestaubt im Workaholic- stress in einem Männerberuf sitzen und mich wegen Kleinigkeiten anraunzen oder mir von Vollzeitbeschäftigten Männern, die keine Familie haben und sozial verstumpft sind den Job wegnehmen lassen,...

ich mache gerade meine Weiterbildung zur Fachwirtin um dann noch ein Studium ( alle Möglichkeiten offen, da allgem. HZB) dranzuhängen. Bei Erfolgreichem Abschluss bis Note 1,9 besteht die Möglichkeit für ein Staatsstipendium, bei dem das Bafög quasi einfach bezahlt wird :))das wäre super! :)

Was kam denn bei Euch denn noch so heraus? Arbeitet Ihr schon in anderen Gefilden? Hört sich super spannend an, wie sieht es da mit der Bezahlung aus?

LG

I.

Ja,Du soltest mal versuchen bei einem Zahnarzt nachzufragen,welcher ein eigenes Praxislabor hat,dort kannst Du auch weiter arbeiten! Erstens ist es nicht so Stressig wie in einem Gewerblichem Labor und Du verdiensz auch mehr,da Du dort als Angestellte eingestellt wirst.Ausserdem kannst du doet auch jeden Abdruck gleich an Ort und Stelle beanstanden,was Du ja im Gewerblichem Labor erst durch etliche Anrufe erledigen kannst und den Dummen Kommentar vom Zahnarzt hast Du dann auch nicht!!! Im Praxislabor geht es etwas gesitteter vor, die Überstunden sind dort recht selten! Überlege es Dir nocheinmal,ehe Du einen Fehler machst den Du hinterher bereust.

Vampire321  09.02.2016, 02:48

Sorry, das ist blödsinn!

Im Praxislabor muss es noch schneller gehen, weil Patienten auch gerne mal auf ihre Reparatur warten wollen!

Und beanstande du mal den Abdruck deines Chefs - der wird dich bitten mal draußen nachzusehen, welcher Name an der Praxis steht!

Ich kann jeden ZT sehr gut verstehen, der aus diesem Sch**ss Beruf raus will!

Stress, Dreck, bescheidenes Gehalt - das soll Spaß machen?

Lanzerote  07.09.2016, 10:47
@Vampire321

Ich war 20 Jahre im Praxislabot als Zahntechniker tätig und konnte ruhig meine Meinung zu einem Abdruck sagen,ich wurde sogar aufgefordert meinen Kommentar zu selbigen zu geben!

Grüß dich, da deine Frage ja schon über 5 Tausend Aufrufe hat und das Thema immer bedrohlicher wird für unsere Gattung ( Digitalisierung , Chairside , Keramik 3-D druck , Industrie als Allroundanbieter.... ect. ect. ) wollte ich dir auch meine Erfahrung teilen.

Ich habe nach der Lehre den Meister gemacht und damit noch angefangen zu studieren weil ich in genau deiner Lage was. Was ich dir nicht empfehlen kann ist Dentaltechnologie da bleibst du in gewisser maßen in der Branche weiter stecken , ich habs 2 Jahre studiert und während dieser Zeit die Branche beobachtet was mich dann auch letztendlich zum Abbruch bewegt hat. Das Studium ist sehr Werkstoff geprägt ( MINT Fächer sprich höhere Mathematik Physik Chemie ) und besitzt nicht wirklich einen roten Faden. Jeder Chemiker oder der das Fach Werkstofftechnik studiert ist besser aufgestellt für den Markt als ein Dentaltechnologe.

Wir müssen ja nicht darüber diskutieren das der Schritt raus aus der Technik notwendig ist um sich eine Existenz zu schaffen. Denn die Zukunft ist alles andere als rosig. Hier ein kleiner Artikel für Interresierte wo es hingeht und das es keine Zukunft mehr hat. https://dentaljournal.co/zukunft-der-zahntechnik-schichten-wir-in-bits-und-bytes-oder-gar-nicht-mehr/

Nun denn ich hab dann 1 Semester ausgesetzt und den Betriebswirt (HwO) gemacht. In dem Lehrgang hat man mal wieder gemerkt wie viel wir leisten müssen ( Wissen über Werkstoffe, Anatomie ect. ) und wie schwach wir dafür vergütet werden.

Heute würde ich dir und jedem dazu raten eine Ausbildung (was sind schon 2 Jahre ) zu machen welche nicht im produzierendem Handwerk und ein Fachidoten aus dir macht sonst kommt man da nicht raus sobald es der Branche schlecht geht. Als Elektriker z.B ist es egal ob du nun in der Lebensmittelbranche Kabel verlegst oder in der Dentalbranche. Genauso ist ein Dachdecker erstmal nicht so schnell von einem Roboter bedroht ( eher von billigen Arbeitskräften) . Und achte auch unbedingt ob es Tarifverträge in deiner neuen Berufsvorstellung gibt. Ansonsten bist du wieder dem freien Markt bzw. Willkür ausgesetzt.

Die Bundesagentur hat etwas online gestellt um die Berufe zu testen ob diese nicht bald durch Algorithmen ersetzt werden können. Einfach mal schauen.... https://job-futuromat.iab.de/

Und nun das Ende von meinem Lied. Durch diese ganzen Erkenntnisse habe ich auch den Neustart gewagt und habe mich dazu entschlossen eine Ausbildung für den öffentlichen Dienst abzuschließen.

Gehalt bekommst du überall mehr als in der Zahntechnik ( Meine Frau ist Kellnerin und bekommt mit dem Trinkgeld mehr als was ich damals als ZTM verdient habe :) ) .

Wage es einfach es lohnt sich . Alles Gute und ein schönes und ruhiges Leben :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es gibt doch bestimmt leute die diese ganzen zahnprothesen klammer etc herstellen. da müsstest du dich nicht munden herumschlagen sondenr den ganzen tag mit deinen geräten diese dinger produzieren :)