Ausbildung zum Zahntechniker empfehlenswert?

3 Antworten

Ich direkt nicht aber einer meiner ehemaligen Mitschüler begann nach der Realschule 'ne Ausbildung zum Zahntechniker. Er fand das Arbeitsumfeld & was er zu tun hatte okay und hat es gern gemacht, aber das mit den Überstunden und langen Arbeitszeiten hatte auch er immer wieder angesprochen wenn wir auf die Berufe zu sprechen gekommen sind. Über die Bezahlung haben wir nie gesprochen.

Ob ich dir die Ausbildung empfehle kann ich nicht sagen! Eventuell machst du mal ein Praktikum von einer Woche um zu sehen, ob das Berufsbild zu dir passt :)

Also, einiges davon stimmt sicher nicht! Bitte bedenke, dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind ( ok, ich weiss, dass das ein alter Spruch ist ;-)) Mein Neffe hat diese Ausbildung gemacht und verdient mittlerweile sehr gut daran. Wenn Du in diesem Beruf gut bist, kannst ( soltest!) Du Dich selbständig machen. Dieser Beruf ist sehr wichtig und interessant. Noch gibt es keine vollautomatischen Computerprogramme, um ihn zu ersetzen udn Menschen mit kaputten Zähnen werden wohl nie aussterben...

Vampire321  30.06.2016, 00:48

Den Computer gibt es mittlerweile und was viel schlimmer ist: es gibt auch Abermillionen Chinesen die alle billiger arbeiten, als der Techniker in D!

Würde Dir raten, die Zahnarztausbildung anzuvisieren.Das geht z.B. über eine Ausbildung zum Zahntechniker mit guten Abschlussnoten.Dann wäre die Bezahlung und das Ansehen um einiges besser.

Vampire321  30.06.2016, 00:46

Die "zahnarztausbildung" ist übrigens immer noch ein Medizin-Studiengang mit der Fachrichtung "Dental"

Und ja, Zahntechnik ist schlecht bezahlt, es gibt massig Überstunden, es ist laut und dreckig - wer das heute noch lernt, dem ist echt nicht zu helfen