Wie heisst dieser Gegenstand? (Zahntechnik)

Der besagte Gegenstand - (Gegenstände, Zahntechnik)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sonde sieht so wie auf dem Bild aus und wird zur Kariesprüfung und zur Untersuchung von Zähnen und Zahnfleisch eingestzt.

Das Instrument mit dem grünen Griff sieht ähnlich aus wie ein Scaler welcher zur Zahnsteinentfernung oberhalb des Zahnfleischsaumes eingesetzt wird im Rahmen prophylaktischer Behandlungen (Bild 2), ist aber kein Scaler auf dem Bild.

Das auf dem Bild ist ein Modellierinstrument mit einer gebogenen konischen Spitze für Wachs zB für die Ausarbeitung von Fissuren oder zum entfernen von überstehendem Wachs.

Sonde - (Gegenstände, Zahntechnik) Scaler - (Gegenstände, Zahntechnik)

GenLeutnant  02.03.2013, 20:05

Die Antwort ist nicht zu toppen ;-) DH

Ich hätte gesagt:

Sonde - doppelt gebogen

Aber ich lasse mich hier mal lieber von Fachkräfte berichtigen ;-)

mort22
Beitragsersteller

Dankeschön! Bist meine Rettung! :D

.....das ist keine Sonde. Es ist ein Modellierinstrument zum Auftragen von Wachs beim Modellieren von Kronen u.a. in Wachs.

MarieHolzberger  21.09.2023, 17:36

In den meisten Laboren auch Sonde genannt

Einfach nur Sonde reicht vollkommen. Eigtl weiss jeder, was damit gemeint ist, wenn du als Bericht zB schreibst: mit Sonde 45er Modelliert.