Von Windows 11 auf 10?

hans39  01.06.2024, 14:00

Um welche Software handelt es sich hier?

Anonymous740
Beitragsersteller

Für einen Controller für Flugsimulatoren

hans39  01.06.2024, 14:08

Geht es nicht genauer?

Anonymous740
Beitragsersteller

Sorry. Es handelt sich um das Futaba WSC-1 Interface

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn eine Software nur für Windows 10 und 8 offiziell erschienen ist bedeutet, das nicht ,dass sie nicht unter Windows 11 lauffähig ist.

weil der Laptop den Stick nicht lesen konnte.

Das deutet nicht darauf hin, dass das OS das Programm nicht unterstützt sondern eher dass der Stick defekt ist.

Sofern der Stick ein normaler USB Stick ist auf welchem die Software drauf gespeichert ist, sollte Windows 11 den Problemlos lesen können.

Wie bekomme ich auf den Laptop nun Windows 10 drauf? Oder ist das nicht möglich?

Doch das geht schon mit einem USB Stick wo das Image drauf ist, aber Windows 10 wird nicht mehr unterstützt und wird daher mit der Zeit unsicherer.

Anonymous740
Beitragsersteller

Der Stick funktioniert tatsächlich auf dem anderem PC meiner Eltern wo Windows 10 drauf ist.

Auf dem Laptop mit Windows 11 funktioniert er nicht. Und in der Bedienunganleitung steht auch in klein drauf, dass Windows 8 und 10 unterstützt wird.

Kelec  01.06.2024, 16:08
@Anonymous740
Und in der Bedienunganleitung steht auch in klein drauf, dass Windows 8 und 10 unterstützt wird.

Dann ist die Bedienungsanleitung vermutlich erschienen bevor Windows 11 auf dem Markt war. Wie gesagt diese Aufschrift sagt eigentlich nichts aus, nur dass er nicht auf Windows XP funktionieren wird.

Der Stick funktioniert tatsächlich auf dem anderem PC meiner Eltern wo Windows 10 drauf ist.

Hast du es schon mal an einem anderen Windows 11 Rechner versucht?

Was ist der Stick genau?

Anonymous740
Beitragsersteller
@Kelec
Hast du es schon mal an einem anderen Windows 11 Rechner versucht?

Ein weiterer Rechner mit Windows 11 gibt es bei meinen Eltern nicht und ich wohne zu weit weg, deswegen konnten wir das bisher nicht versuchen.

Was ist der Stick genau?

Da ist ein Interface für einen Controller für Flugsimulatoren drauf

Kelec  01.06.2024, 16:51
@Anonymous740

Gerade bei der Nachfrage das Modell gelesen...

Für gewöhnlich sollte sich der ja als Gamepad ausgeben und das sind eigentlich meist Standardtreiber.

Hast du schon mal nachgesehen als was Windows 11 den erkennt?

Anonymous740
Beitragsersteller
@Kelec
Hast du schon mal nachgesehen als was Windows 11 den erkennt?

Der hat den ja gar nicht erkannt, das war ja das Problem.

Mein Vater saß jetzt aber ne Stunde davor und hat den Stick immer wieder raus und rein gemacht und dann hat es irgendwann funktioniert - so jedenfalls seine Aussage.

Danke für die Mühe

Kelec  01.06.2024, 17:14
@Anonymous740

Im Gerätemanager hättest du ihn sicherlich gesehen.

Ich nehme mal an dass das finden und installieren des Treibers länger gedauert hat.

Anonymous740
Beitragsersteller
@Kelec
Im Gerätemanager hättest du ihn sicherlich gesehen.

Selbst da nicht

Ich nehme mal an dass das finden und installieren des Treibers länger gedauert hat.

Nachdem der Stick dann mal angezeigt wurde, hat das nicht lange gedauert. Zwischen 10 - 15 Minuten meinte er.

Aber nun gut. Jetzt funktioniert es ja endlich.

hans39  01.06.2024, 14:04

Win10 22H2 wird bis einschließlich Oktober 2025 unterstützt.

Kelec  01.06.2024, 16:09
@hans39

Haben sie den Support verlängert, ich dachte der ist schon ausgelaufen?

Hi, bevor Du jetzt den Aufwand betreibst den Rechner auf Win 10 zurückzusetzen, würde ich erst mal alles probieren die Software irgendwie ans Laufen zu bekommen. Also, sicherstellen, das das Programm generell ok ist, dann versuchen über Rechtsklick und Kompatibilität das auf win 10 auszuführen. Evtl. Mal an den Hersteller wenden, da gibt es auch gute Tipps.

Doch das ist natürlich möglich. Aber ich würde mich vielleicht erstmal umschauen on das Programm doch nicht irgendwie unter 10 läuft. Hab ich selber noch nie erlebt das da was unkompatiel ist. Aber Natürlich kannst du 10 installieren mit einem USB Stick Mithilfe des Media Creation Tool. Oder der andere Weg ist aber halt kein clean install du führst es dierkt über das Setup aus wo du runtergeladen hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Anonymous740
Beitragsersteller

Ich habe es auch noch nicht erlebt, dass nur 2 Windows Systeme unterstützt werden, weshalb ich da nicht drauf geachtet habe. Aber der Stick mit dem einen Programm was auf den Laptop soll wird nicht angenommen, aber an dem anderem PC meiner Eltern schon (da haben sie Windows 10 drauf)

Über Media Creation Tool habe ich es versucht und er hat auch was verarbeitet, aber trotzdem ist noch Windows 11 drauf.

Mit dem Setup kann ich es mal versuchen.

MisterMaster3D  01.06.2024, 17:33
@Anonymous740

Wird der Stick unter Windows 11 unter dieser PC oder in der Datenträger Verwaltung angezeigt.