Von Werkrealschule auf Gymnasium?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Baden-Württemberg hast du nach der 10. Klasse, also wenn du deine Mittlere Reife erfolgreich bestanden hast, folgende Möglichkeiten das Gymnasium betreffend:

  • berufliches Gymnasium

  • allgemeinbildendes Gymnasium

a) berufliche Gymnasien

Um aufgenommen zu werden, ist ein Notendurchschnitt von 3,0 oder besser in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch im Zeugnis der Mittleren Reife zu erzielen. Man darf in diesen Fächern schlechtestenfalls die Note 4 haben.

Am beruflichen Gymnasien existieren verschiedene Fachrichtungen: Agrar, Biotechnologie, Ernährung, Gesundheit, Sozial, Wirtschaft und Technik.

b) allgemeinbildendes Gymnasium

Hierfür ist ein Notendurchschnitt von 2,66 aus den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch nötig. Dafür muss in zwei der Fächer mindestens eine 2 erreicht werden, im anderen eine 3. In allen versetzungsrelevanten Fächern braucht man einen Durchschnitt von 3,0 oder besser.

Es gibt keine Fachrichtungen, dafür kann man aber zur Oberstufe einige Fächer abwählen.

bluejule  20.04.2014, 20:38

Danke für den Stern.:)

Über welches Bundeslanf reden wir hier? Frag doch ganz einfach deine Lehrer. So etwas sollten die routinemäßig wissen und beantworten können...

Soweit ich das richtig erinnere, ist aber eigentlich mittlerweile bundesweit der durchgängige Besuch von Französisch als Zweitsprache, ein Schnitt von mindestens 3, 0 und kein Hauptfach schlechter als 3 vorausgesetzt.

Erstmal vorweg, was ist eine Werkrealschule? Kenne ich gar nicht. Es kommt auf deinen Mitteleren Schulabschluss an, ob du auf das Gymnasium wechseln kannst.

So war das jedenfalls bei uns. Man musste bestimmte Leistungen erbringen und Kriterien erfüllen, damit das klappt. Weiß jetzt nicht wie das bei dir aussieht.

Aveyx3
Beitragsersteller

Eine Werkrealschule ist eine Schule die bis zur 9. Klasse den ganzen Hauptschulstoff durchzieht. Man kan in der 9. seinen Hauptschulabschluss machen. Wenn man die 10. Klasse freiwillig machen will, wird in der Klasse Realschulstoff durchgezogen. & kann mit diesem Zusatzjahr seinen mittleren Bildungsabschluss absolvieren.