Von wem stammt das erste Drama?

3 Antworten

Die ältesten bekannten Dramen sind wohl von Griechen im 6. Jahrhundert v. u. Z. geschrieben worden, z. B. von Aischylos.

Woher ich das weiß:Hobby

BenziBenzino
Beitragsersteller

Vielen Dank! andere Frage:

Kann man ein Drama als Gedicht bezeichnen?
LG

jonschneee  21.01.2023, 15:17
@BenziBenzino

Nein. Ein Drama ist ein Theaterstück, kein Gedicht. Man kann aber bei allen Werken der Literatur von "Dichtung" sprechen. Nur Gedicht ist etwas spezielles, nämlich ein kurzes Werk mit einer gewissen Struktur, das oft nur einen Gedanken ausdrückt. Viele klassische Gedichte reimen sich oder haben einen festen Rhythmus.

BenziBenzino
Beitragsersteller
@jonschneee

Vielen Dank! Hat mir sehr weitergeholfen.
Schönen Tag :)

Das erste Drama ist von Dichter Nebel geschrieben worden.

"Dichter Nebel lag über der Erde." heißt es irgendwo am Anfang der Bibel.

Er schrieb offenbar das Drama, wie Abel von seinem Bruder Kain erschlagen wurde.

Das war so ungefähr am Anfang der Weltgeschichte, gleich nach Adam und Eva.

#

Im Ernst: Hesiod um 700 v.Chr. war einer der ersten Dramendichter.

"Die Perser" ist eine der großen Tragödien des griechischen Dichters Aischylos. Uraufgeführt im Jahre 472 v. Chr., gilt das Stück als das älteste erhaltene Drama der Welt.

Das erste Drama war sicherlich der Sündenfall in Eden, durch den eine ganze Menschheit in die Vergänglichkeit gestürzt wurde. Aufgeschrieben von Moses.