von welchen Wirtschaftsformen grenzt sich die soziale Marktwirtschaft ab?

Support

Liebe/r kullerkeks45,

es ist auf gutefrage.net nicht erlaubt Hausaufgabenfragen zu stellen, die keine persönliche Ratsuche enthalten und nicht über die einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Der persönliche Rat sollte immer im Zentrum stehen.

Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber selbst machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Googel doch einfach: Referat Soziale Marktwirtschaft.

Dann bekommst du mehrere Beispiele angeboten, die genau zu deinem Thema passen.

Der Begriff soziale Marktwirtschaft, dient/e der Verschleierung der bestehenden Herrschaftsverhältnisse, in dem der Ausbeutung Glanz verliehen wird und vorher, als Systemwettbewerb gegenüber dem Sozialismus, dem man soziale Errungenschaften entweder absprach, oder aber diese gleichfalls für den Kapitalismus reklamierte. Der Begriff s.M. ist willkürlich gewählt und fällt daher der Beliebigkeit anheim. Ausdeuten kann ihn aso ziemlich jeder Herrschaftsapparat, wenn er es denn für erforderlich erachtet, denn irgend nen sozialen Anstrich können fast alle kap. Industriestaaten für sich beanspruchen. Ihre Wirtschaftskraft machts möglich, dass auch ein paar Krümel für die Massen abfallen und seis um einer linken Bewegung das Wasser abzugraben, siehe Bismarcks Reformen.

Soziale Marktwirtschaft ist die euphemistische Bezeichnung für eine temporäre Erscheinungsform des ordinären Kapitalismus im Kontext der Systemauseinandersetzung mit dem Sozialismus Sie war in ihrem Wesen Kapitalismus und grenzte sich demzufolge auch nicht wirklich von ihm ab.

Mit dem Zusammenbruch des Sozialismus verschwand auch die "Soziale Marktwirtschaft" als spezifische Erscheinung einer kapitalistischen Wirtschaft, weil sie nicht mehr notwendig war.

Diedda  01.11.2014, 02:27

Egal aus welchem historischem Kontext man das jetzt betrachtet: die soziale Marktwirtschaft existiert doch sehr wohl noch als Differenzierung zu der "freien Marktwirtschaft" bzw Turbokapitalismus. Auch wenn dieser anscheinend immer weiter assimiliert (siehe zB das aktuelle TTIP) und die soziale Marktwirtschaft damit zumindest theoretisch bloß eine temporäre Zwischenform wäre (mich würde ja interessieren inwiefern man diese als bloße Reaktion auf Sozialismus anstatt einer "selbst-gefundenen" Struktur klassifizieren könnte). Ich sehe also nicht wieso diese bereits verschwunden sein sollte.

Eher fiktiv, da ebenso reine Ideologie, z.B. von der sogn. "sozialistischen Planwirtschaft" etwa,

..., aber auch im durchgesetzten Verwertungs-Kapitalismus muss man "planen" und sich straff "organisieren", auch wenn das manche Politiker (planlos?) bestreiten, bisweilen, besonders sogn,. "pseudo" Konservative,.. aha?