Soziale Marktwirtschaft&Kapitalismus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich bei der Karikatur um den Versuch der Sozialen Marktwirtschaft den Kapitalismus unterzuschieben. Das könnte falscher natürlich nicht sein, denn die SOZ. Marktwirtschaft hat mehr mit dem Sozialismus als dem Kapitalismus zu tun.

Dennoch versuchen immer wieder so Sozialisten sie mit dem Kapitalismus in Verbindung zu bringen (wie auf dem Bild).

Soz Marktwirtschaft is die teilweise vom Staat regulierte Wirtschaft und Kapitalismus wäre die völlig freie Wirtschaft.

SymphonyXFan666  28.04.2022, 09:09

Die Soziale Marktwirtschaft ist eine freie Marktwirtschaft mit einzelnen staatlichen Eingriffen, um die schlimmsten "Nebenwirkungen" einzudämmen. Der Kapitalismus muss keine völlig freie Wirtschaft sein

asami17  28.04.2022, 09:21
@SymphonyXFan666

Doch muss er. Denn Kapitalismus muss Privatwirtschaft sein. Sonst ist es nicht mehr Kapitalismus…

Und das Staatliche Eingreifen schafft erst die wirklich fatalen Probleme der Soz.Marktwirtschaft.

SymphonyXFan666  28.04.2022, 09:34
@asami17
Denn Kapitalismus muss Privatwirtschaft sein

Privatwirtschaft sind private Unternehmen. Unsere Wirtschaft basiert doch darauf

Und das Staatliche Eingreifen schafft erst die wirklich fatalen Probleme der Soz.Marktwirtschaft

Ah, das finde ich immer sehr unterhaltsam. Klar, die Schere zwischen Arm und Reich ist so groß weil der Mindestlohn eingeführt wurde. Die Arbeitsbedingungen sind so schlecht, weil der Staat Rahmenbedingungen gesetzt hat.

Ich finde das immer ziemlich lustig, kann mir aber nicht vorstellen, dass daran jemand wirklich ernsthaft glauben kann

asami17  28.04.2022, 09:48
@SymphonyXFan666

Nein, da die Unternehmen sich dem Staat unterordnen müssen ist die Wirtschaft nicht mehr Privat.

Ich finde es ebenfalls sehr witzig, dass Leute wie du hier himmelschreienden Blödsinn reden und das alles noch mit völlig ernster Miene!
Inflation, der ganze Wirtschaftskreislauf kommt komplett von Staat.

Genauso wie die schere immer Größer wird, da der Staat für riesen Unternehmen billige Kredite und andere Erleichterungen bereitstellt.

Die Marktmonopolisierung ist also Ziel und Zweck des Staates.

Die Karikatur soll vermutlich aussagen, dass die ausbeuterische Natur des Kapitalismus immer deutlicher wird. Das "Soziale" wird immer weniger. Deswegen klingt der Begriff "Soziale Marktwirtschaft" bezüglich der aktuellen Situation einfach nur zynisch. Somit wird der negativ konnotierte Begriff Kapitalismus häufiger verwendet, was theoretisch ein Umdenken in der Bevölkerung verursachen könnte. Das wollen diejenigen, die vom System profitieren natürlich verhindern.

Mir fällt gerade auf, dass die Karikatur von 2005 ist. Das war also nach der Agenda 2010 unter Rot-Grün, die viele Lebensverhältnisse verschlechtert hat. Tatsächlich wurden daraufhin ein paar kleine soziale Reformen durchgeführt, vermutlich um die Menschen etwas zu beruhigen.

Dann passt die Karikatur einfach super

Die Karikatur will wohl ausdrücken, dass die Soziale Marktwirtschaft nur eine Tarnung für den Kapitalismus sei.

Nun, diese Aussage ist an sich schon falsch, denn die Soziale Marktwirtschaft verbindet die Kräfte der Marktwirtschaft mit sozialen Elementen.

Das lässt sich aber auch sehr einfach googeln.