Von welchem Jahr ist das Buch?
Ich habe einige Werke von Schiller und die sind noch in der alten Schrift die im frühen 18./19. Jahrhundert sehr beliebt war. Ich habe Angaben im Buch von wo das gedruckt worden ist, doch leider steht dort kein Jahr drauf. Nur das Jahr wo das Werk selber veröffentlicht wurde. Wie finde ich heraus von wann der Druck ist?
Denn ich habe auch andere alte Bücher dort steht genau drauf 1867, und auch eins von 1874.
3 Antworten
Brauchst du das für eine Literaturangabe? Dann schreib einfach o.J.
Mir ist noch in Erinnerung, dass um 1880/90 rum (aber Genaues weiß ich nicht) die Verlage immer mal wieder keine Jahreszahl für das Druckdatum abgedruckt haben. Ich weiß auch nicht mehr warum, kann mich aber daran erinnern, dass das ab und zu mal der Fall mit Büchern aus dieser Zeit war.
Für die Recherche wäre hilfreich zu wissen, ob das ein Band einer Gesamtausgabe ist oder ein Einzeldruck.
Blätter mal weiter. Irgendwann 20. Jahrhundert, denke ich. Zuerst aufgeführt wurde es 1784, aber so alt ist die Ausgabe mit Sicherheit nicht
Habe ich schon, aber mehr als nur das erscheinungsdatum von dem Werk selber bekomme ich nicht.
der verlag druckte die mehrteilige ausgabe 1925
Quelle für die Information wäre schön