Von Untermieter zum Vollmieter werden?

2 Antworten

Du kannst nur dann als weiterer Hauptmieter mit in den Mietvertrag aufgenommen werden, wenn deine Freundin und der Vermieter zustimmen. Ein Anrecht darauf hast du nicht.

Bist du sicher, dass du das wirklich willst? Ein gemeinsamer Mietvertrag ist schwieriger zu lösen als eine Ehe. Sobald du ebenfalls Hauptmieter bist ists nicht mehr so einfach im Falle einer Trennung so einfach die Koffer zu packen und zu gehen. Du hängst im Mietvertrag bis zum St. Nimmerleinstag, denn auch deiner Entlassung aus dem Vertrag müssen Freundin und Vermieter zustimmen. Als Untermieter kannst du einfach kündigen und bist nach 3 Monaten raus aus der Nummer, als Hauptmieter geht das nicht. Du hängst im Mietvertrag mit allen Rechten aber vor allem mit allen Pflichten. Überleg dir gut, ob du das wirklich willst.

der vermieter und deine freundin müssen das auch wollen

der vermieter ist da sofort für, deine freundin vielleicht nicht