von Skoliose schlecht luft bekommen kann dass sein?

5 Antworten

Es ist ziemlich genau so, wie du es vermutest: die Nach-vorne-Krümmung des Rückens engt den Brustkorb ein und das wirkt sich auf das Atemvolumen aus. Möglicherweise gibt es auch eine BWS-Blockade.

Mit diesen Osteopressur-Übungen des Schmerzspezialisten Liebscher-Bracht könnte sich das ändern:

https://youtu.be/PSUgh62FsVE

https://youtu.be/W20J4kdSJTI

https://youtu.be/-mvih1Fae5I

und hier bezogen auf die BWS:

https://www.youtube.com/watch?v=j0wU6xgPg8E

https://www.youtube.com/watch?v=s2JwkCkrbII

https://www.youtube.com/watch?v=ug54UqXTZHI

Gut ist, dass bei diesen Mitmachvideos auch der physiologische Hintergrund nachvollziehbar erklärt wird.

Probiers mal ! Ich wünsche dir alles Gute!

Atemnot durch Skoliose der Thorakalwirbel ist natürlich möglich. Allerdings kann das eigentlich erst ab einem Cobbwinkel größer gleich 60 Grad auftreten. Das ist dann von Außen in Form einer Deformierung des Brustkorb gut sichtbar.

Wenn Du also über 60 Grad bist, der Pneumologe ( Lungenfacharzt ) andere Möglichkeiten ausgeschlossen hat, Bronchialstenose, Herzschwäche, etc., und tatsächlich die Einengung des Brustkorb durch die Skoliose als Grund für die Minderung des Atemvolumen diagnostiziert hat, solltest Du mit dieser Diagnose und den MRT Röntgenbildern zu deinem Orthopäden.

Viel Glück und beste Gesundheit,

Leon

Du müsstest schon eine gravierende Skoliose im Brustwirbelsäulen-Bereich haben um deswegen Atemprobleme zu bekommen. Wahrscheinlicher ist eine Blockade einer Rippe. Ein Chiropraktiker kann das lösen.

Ich würde in deiner Stelle einen lungenfunktionstest beim Lungenarzt machen. Es kann sein, dass deine Lungenfunktion durch die Skoliose abgeschwächt ist. Kontaktiere dazu auch deinen Orthopäden und Sprech mit ihm!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann durchaus sein. Bei Skoliosen, vor allem bei stärkeren, wird das Lungenvolumen relativ häufig eingeschränkt. Der ganze Brustkorb ist ja nicht selten von der Krümmung betroffen.