Von Realschule nach der 9. Klasse zurück aufs Gymnasium wechseln?

2 Antworten

Hallo,

Also bei mir war es so, dass ich aus privaten Gründen runter auf die Realschule gewechselt bin (und das wegen entsprechend schlechten Noten, also ich musste wechseln) und bin dann 1 ½ Jahre später wieder aufs Gymnasium gewechselt (mit einem 1,x Schnitt). Ich kann dir das aber nur mit entsprechender Motivation und dem willen und der Freude am lernen empfehlen! Das was man bei so einem Wechsel aufholen muss schaft man ohne Interesse schlichtweg nicht. Such dir etwas was dich an der Schule interessiert, dann kannst du es schaffen. Bzgl. des Wechsels selber, frage einfach mal deine Lehrkräfte.

Mfg, Codeline

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das an deiner Stelle nicht machen.

Schließ die mittlere Reife ab und mach dann nach der 10. Klasse dein Abitur.

Du hast dann garantiert nen guten Schulabschluss und wenns mit dem Abi nicht klappt, kannst du dich wenigstens mit guten Noten bewerben und nicht mit einem mittelmäßigen Schulzeugnis