Von PayPal per Brief bedroht, was tun?

12 Antworten

Das hört sich nach dem üblichen Angstmach-Bullshit an.
Du solltest erst mal prüfen, ob Dein Konto überhaupt im Minus ist, was ich arg bezweifel. (Ist das bei Paypal überhaupt möglich?)

Paypal schickt meiner Beobachtung keine Post auf dem Papierweg - und bevor ein Gerichtsvollzieher kommt muss erst mal offiziell gemahnt werden - was mit einem einfachen Brief nicht erledigt ist.

Kurz: Wenn Dein Konto weder gesperrt und es auch nicht im Minus ist, dann keine Panik - da wird nix passieren.

anklopfen
Beitragsersteller

Ich habe ja kein Konto. Und hatte noch nie eins

mchawk777  21.01.2021, 13:29
@anklopfen

Wenn Du in keiner Geschäftsbeziehung mit Paypal stehst - warum denkst Du dann, die hätten gerechtfertigte Forderungen Dir gegenüber? 😉
Ist ja noch ein Indiz für den Angstmach-Bullshit.
Nicht so leichtgläubig sein! Es versuchen viele pöse Purschen Dir Geld aus der Tasche zu ziehen. Alles ist gut.

Wenn es so ist, dass du garkeinen Paypal Acoount hast, vermute ich einen Betrugsversuch.

Zahle erstmal nichts. Wende dich an den offiziellen Paypal-Support (https://www.paypal.com/de/home) und ggf. auch an die Polizei und auf jeden Fall an deine Eltern.

Kontaktier den richtigen Paypal Kundenservice. Handelt sich vermutlich um ein Betrügerschreiben.

Wenn Du minderjährig bist, ist das ein Fall für Deine Eltern. Zusammen könnt Ihr dann überlegen, was zu tun ist. Ist der Absender plausibel? Was ist das für eine Kontonummer? Auf jeden Fall würde ich bei Paypal nachfragen, ob das alles so richtig ist. Normalerweise würde ich auch eine Aufstellung der offenen Posten erwarten, nicht nur einen Betrag. Auch das wäre auf Plausibilität zu prüfen.

Ich schätze, da hat jemand bei einem Einkauf Deinen Namen und Deine Adresse angegeben und dann nicht bezahlt.

mchawk777  21.01.2021, 13:21

Nebenbei: Wenn Paypal Geld haben wollte, dann wäre das jeweilige Konto nicht ausgeglichen und Paypal würde auffordern das persönliche, kundeneigene Konto auszugleichen - nicht irgendein anderes.

mchawk777  21.01.2021, 13:33
@franzhartwig

Sagen wir mal so: Paypal braucht kein Inkassobüro. Die sperren einfach das Konto (welches, wie ich gerade erfahren habe, noch nicht mal existiert) und setzen so genug Druck auf um den Kontostand wieder auszugleichen.

Eben weil der Fragesteller kein Paypalkonto hat, kann Paypal auch keine Forderungen gegenüber dem Fragesteller haben. Paypal ist eine Bank - kein Händler bzw. Verkäufer.

Das ist definitiv ein Abzocker-Betrüger-Angstmach-Brief.
Die Eltern sollten aber dennoch einen prüfenden Blick darauf werfen, wie Du auch vorgeschlagen hast.

franzhartwig  21.01.2021, 14:27
@mchawk777
Sagen wir mal so: Paypal braucht kein Inkassobüro. Die sperren einfach das Konto (welches, wie ich gerade erfahren habe, noch nicht mal existiert) und setzen so genug Druck auf um den Kontostand wieder auszugleichen.

Möglich. Ich habe keine Ahnung, wie Paypal das handhabt.

Eben  weil der Fragesteller kein Paypalkonto hat,

Der/die Fragesteller/in hat kein Paypal-Konto eröffnet. Möglicherweise hat das jemand in seinem Namen gemacht. Dann ist der Brief von Paypal durchaus plausibel.

germanils  21.01.2021, 16:20
@mchawk777

Paypal nutzt gerne und rege Inkasso-Büros, z.B. wenn Beträge nicht per Lastschrift eingezogen werden konnten bzw. die Lastschrift storniert wurde.

In diesem Fall ist es aber eindeutig eine Betrugsmasche.

franzhartwig  21.01.2021, 16:21

Update: Die IBAN ist bereits an anderer Stelle für betrügerische Zwecke genutzt worden. Das Schreiben kommt also von Betrügern. Du kannst es also vernichten oder besser noch damit zur Polizei gehen.

Es gibt zwei Möglichkeiten je nachdem ob das schreiben echt ist.

Wenn du minderjährig bist mit deinen Eltern zusammen zur Polizei gehen, Strafanzeigen wegen betrugs stellen, denn offenbar hat jemand deine Daten missbraucht oder dss streiben ist gefälscht und ein betrugsversuch. Ist das schreiben echt dann an Paypal zurück schreiben das du dich dort nie angemeldet hast, minderjährig bist hast und am beste eine Kopie der Anzeige beifügen.