Von NMS auf BRG?
Hallo!
Ich besuchte von 2012-16 eine NMS. Nicht etwa in der Stadt, sondern im ländlichen Raum. Ich wollte keine Unterstufe besuchen, weil mir die Fahrt hin und her einfach zu anstrengend gewesen wären.
Nach der NMS besuche ich nun ein BORG - ein Bundespberstufenrealgymnasium ohne Unterstufe
Die Form der Schule gefällt mir, jedoch scheint sich das Niveau etwas von der Langform zu unterscheiden. Es ist einfach geschmacklos zuzusehen, wie sich NMS-Schüler die Matura angeln wollen- obwohl ich selber einer war. Diese Schüler können eigentlich (fast) nichts und wollen die Matura? Es wundert mich nichts, dass 33% der Maturanten in BORG mit Nicht genügend beurteilt worden sind.
Jetzt zu mir: NMS, Abschlussdurchschnitt 1,0
Zu meiner Frage? Wäre es sinnvoll dieses Jahr mit dem BORG abzuschließen und in ein BRG zu wechseln? Oder ratet ihr davon ab?
Ich weiß es nicht ob das sinnvoll wäre, bin mir ziemlich unsicher.
Danke für deinen Rat.
1 Antwort
Ob es sinnvoll wäre, oder nicht hängt ganz von dir ab. Wenn du im Unterricht aufpasst, lernst und mitarbeitest kurz: wenn du das Zeug zum Gymnasium hast, dann solltest du auf jeden Fall wechseln. Wenn du allerdings nur herumsitzt und nichts tust solltest du eher dort bleiben, denn ein Gymnasium ist schon um einiges schwerer. Wenn du dir das zutraust, würde ich auf jeden Fall in ein Gymnasium wechseln, dessen Schüler bei der Matura sehr gut abschneiden. Das ist zwar ein großer Schritt, aber du kannst es schaffen!
Viel Glück
Osterhase111