Von München nach Hannover umziehen?

7 Antworten

Deine Idee finde ich sehr gut. Mit der entsprechenden Grundeinstellung wirst Du alles finden, was Du Dir in Hannover wünschst.

Ich kenne Hannover nicht, aber Arbeitsmarkt, Bezahlung, Lebensgefühl und Studentenleben werden Dich nicht enttäuschen, wenn Du positiv ran gehst.

Bei der Kriminalität ist es so, dass erst heute veröffentlicht wurde, dass München die sicherste deutsche Großstadt ist. Ich glaube aber, dass Du auch in Hannover nicht wirklich bedroht sein wirst. Nicht mehr, als in München auch.

Aber eines wird Dir gewiss sein: Irgendwann, früher oder später, wirst Du Dich nach Deiner Heimatstadt zurück sehnen und Du wirst wieder zurück kehren wollen. In diesem Fall hat Dir Dein Umzug nach Hannover tatsächlich genützt.

Wann das sein wird, weiß kein Mensch, aber es kann gut sein, dass das Gegensteuern, das in München heftig in Angriff genommen wird, in ein paar Jahren echte Wirkung zeigt, sodass Wohnungen auch wieder bezahlbar sind, also das Mietniveau wieder besser zum erzielbaren Einkommen passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Die Stadt ist toll und die Bezahlung jetzt nicht schlecht, leider wartest du sehr lange auf ne Wohnung und gute bezahlbare Wohnungen sind Mangelware!

rescuemod
Beitragsersteller

Das klingt fast schon wie Münchner Verhältnisse :o
Als nicht bezahlbar kann man es hier bezeichnen: ich zahl fast 600€ für ne 40qm Wohnung kurz vor der Stadgrenze (also außerhalb) und habe nur einen Bus der alle 40 min fährt :/

Arbeitsmarkt: Nicht schlecht, viele große Firmen (VW, Conti, Siemens etc)

Bezahlung: Ist ok. Und die Wohnungen ind hier wesentlich günstiger als in München. Hannover ist ja relativ klein, mehr als 20 Minuten braucht man mit der Straßenbahn nicht ins Zentrum. Und für 1000 Euro warm bekommst Du hier durchaus 90, 100 oder noch mehr m². Billigere Plattenbauten (vergleichbar mit Neuperlach) gibt es hier natürlich auch, dafür keine so unglaublich teuren In-Viertel wie Schwabing. ;-) Als Studi findest Du garantiert WG-Zimmer für unter 300 Euro.

Lebensgefühl: Ja, vorhanden. :) Aber Du wirst von den hannoverschen Biergärten unglaublich entäuscht sein.

Kriminalität: Natürlich auch vorhanden.

Studentenleben: Ja. :)

Ich hoffe, dass ich Dir ein wneig helfen konnte.

Hannover ist eine schöne Stadt und nebenbei bemerkt die grünste Stadt Deutschlands... komm doch mal für ein wochenende her und schau es dir an

Ich kann sophonsibe zustimmen... bin auch aus Hannover ..

Arbeitsmarkt in der IT Branche: uff ich weiß dass IBM sein Büro in Hannover geschlossen hat oder bald schließt :D sonst haben einige Großbanken ein paar Sitze dort und Conti is da auch noch, vlt. kann man da was machen. Sonst einfach mal im Internet (gucken Branchenbuch)

Hannover sollte günstiger als München sein, die Mieten sind aber auch hier in letzer Zeit stark gestiegen (wie fast überall im Westen)

Lebensgefühl.. kommt drauf an was du damit meinst, der Maschsee is ganz schön und sonst isses halt ne Großstadt

Kriminalität uff die hells angels sind glaube in Hannover aktiv, stress hatte ich persönlich noch nicht mit denen. Aber ich kenn ein Tattoostudio welches von Rockern ausgeraubt wurde. Sonst gibt es halt ein paar Stadtteile die krimineller sind als andere (bzw. die Bewohner sind krimineller)

Studentleben ich bin jetzt kein Student, aber in Linden sollen ganz viele Studenten sein