Von mir werden oft heimlich Bilder gemacht?

8 Antworten

Da würde ich die Polizei einschalten.

Aber Sommer ist Minirocksafari Zeit! :(((

Eiskalt jeden Anzeigeder das macht. Die dürfen dich ohne deine Einwilligung nicht fotografieren oder filmen

Byker0810  04.08.2024, 08:56

Das ist nicht ganz richtig.

Nach deutschem Recht darf man jede beliebige Person in der Öffentlichkeit filmen oder fotografieren (ausgenommen Upskirt-Fotos o.ä.). Es gibt kein Gesetz, das das verbietet.

Illegal ist nur das Veröffentlichen der Bilder ohne Einwilligung der abgebildeten Person (§22 Kunsturhebergesetz). Direkt in die Kamera zu lächeln wertet die Rechtsprechung bei Erwachsenen im Zweifel als Einwilligung.

Die Einwilligung ist nicht nötig, wenn das Bild auf einer öffentlichen Veranstaltung (z.B. Sportwettkampf oder Demo) entstanden ist (deshalb darf die z.B. ARD Sportschau problemlos Personen aus dem Publikum im Fernsehen zeigen). Die Einwilligung ist auch nicht nötig, wenn das Bild ein anderes Motiv zum Gegenstand hat (z.B. eine Sehenswürdigkeit) und die Person nur zufällig als "Beiwerk" im Bild ist. (§23 KunstUrhG)

Also vielleicht ziehst du das nächste mal einfach irgendwas drüber. Aber im Freibad oder so würde ich natürlich mit Bikini rumlaufen, dann sag einfach dem Bademeister oder so Bescheid.

Passiert mir tatsächlich auch ständig, vorallem im Sommer. Ich weiß nicht vielleicht ist das ein neuer "Trend" oder so.