von meschaniche zu hydraulische Scheibenbremse umbauen , geht das?

4 Antworten

Ich sags mal so: Die Bremsscheiben kannst du in der Regel behalten.

Ansonsten: Hydraulische Scheibenbremsen sind ein System aus Bremshebeleinheit, Hydraulikleitung und Bremssattel. Diese Einheit wird gewechselt... es ist nicht möglich, mit einem hydraulischen Bremshebel einen Seilzug-Bremssattel anzusteuern. Ebenso ist es oft nicht möglich (und wenn doch, nur dem experimentierfreudigen Experten vorbehalten), Bremssattel und -Hebel untereinander zu vermischen, die der Händler nicht dafür vorgesehen hat.

Sprich, du musst, wenn du es machst, die komplette Bremse tauschen. Am Rennrad kann die Beschaffung von Bremsschalthebel-Einheiten für hydraulische Bremsen ziemlich teuer werden... andere Räder, wo beide Teile getrennt sind, sind da im Vorteil.

Es wird idR die Bemsleitung zu kürzen sein, danach ist normalerweise ein Entlüftungsvorgang nötig. Dazu sollte man wissen was man tut und auch bremsenspezifisch das richtige Material haben.

Übrigens können die Halter von Bremszügen keine hydraulischen Leitungen aufnehmen; dafür gibts aber andere Lösungen.

Übrigens haben hydraulische Bremsen nicht automatisch mehr Bremskraft als mechanische.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Bremse selbst umbauen geht nicht. Austauschen geht schon, ist aber nicht zu empfehlen, denn du brauchst auch neue Bremshebel. Sind deine Bremsen zusammen ein Teil mit den Schalthebeln (Shimano STI), brauchst du auch die Schalthebel neu.

Billiger wäre auf V-Brakes umzustellen, wenn dein Rad die nötigen Aufnahmen dafür hat. Dann kannst du deine Schaltbremshebel behalten. Die sind auch besser als mechanische Scheibenbremsen. (So habe ich es gemacht und bin sehr zufrieden.)

Aber immerhin, Räder mit Bremsscheiben hast du schon. Es ist nur eine Kostenfrage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Die Bremssättel müssen neu, ebenso die Bremsleitung und die Bremshebel. Also alles bis auf Die Bremsscheibe müsstest du austauschen.

Frag einen örtlichen Fachmann. (Wg. der Felgen) ;)

RedPanther  30.07.2018, 14:35

Wenn ich von Scheibenbremse auf Scheibenbremse wechsle... was haben dann die Felgen damit zu tun?