Wie heiß werden Hydraulische Scheibenbremsen?

4 Antworten

Von einer einzelnen kurzen Bremsung im flachen Gelände werden sie kaum warm. Da ist der Zeigefinger ja nur ein paar Sekunden lang krumm.

Wenn du aber mal in den Bergen quasi eine halbe Stunde lang bei >20% Gefälle mehr oder weniger dauerhaft bremsen musst, erreicht die Bremsscheibe durchaus 200-300 °C. Das ist dann der Bereich, wo man merkt dass die Bremswirkung nachlässt und der Druckpunkt wandert... lieber mal eine Weile stehen bleiben, Bremshebel loslassen (!) und die Bremse abkühlen lassen. Und die Aussicht genießen^^

Im Labor werden die Bremsscheiben auch zum Glühen gebracht.

Keine Ahnung, ich hab es nicht gemessen. Aber es reicht, um sich die Finger zu verbrennen, wenn man gleich nach dem Bremsen hingreift. Runtergebremst aus höchstens 30.

Meine werden beim normalen fahren gut warm, aber heiss werden die erst beim runterbremsen nach einem Berg oder einer Abfahrt, da ich aber danach weiterfahre dürften sie dann schon wieder gut abkühlen

Shimanos vorne und hinten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einmaligem bremsen, normales Gesamtgewicht bis max. 100kg, werden die Bremsen maximal lauwarm.

Interessant wird es erst, wenn man lange Strecken, mit großer Masse, bei warmen Wetter, langsam aber steil bergab unterwegs ist, also ständig bremst.