Hund stinkt, was tun?

15 Antworten

@Ootooya,

der Geruch eines Hundes wird individuell unterschiedlich empfunden. Es könnte sein, dass du den Eigengeruch lediglich als stinkend empfindest, obwohl andere Menschen den Geruch so nicht wahrnehmen.

Ich mutmaße einmal, dass die Gabe von Trockenfutter für diesen Geruch verantwortlich ist.

Hast du schon einmal in Betracht gezogen, ihn nach der Methode B.A.R.F. zu füttern?

Aus langjähriger Erfahrung heraus weiß ich, dass gebarfte Hunde nicht stinken.

Ich habe vor kurzem gelesen, wenn sich ein Hund zum Beispiel beim Gassigehen "einparfümiert", was uns ja nicht unbedingt gefällt, soll man ihn beim Duschen mit Essig abreiben und dann klar nachspülen. Den Kopf natürlich nicht. Nachdem mein kleiner sich mal in Kuhmist gewälzt hatte habe ich es ausprobiert. Es hat geholfen. Vielleicht hilft es bei älteren Hunden auch.

Kann am Futter liegen das dein Hund Mundgeruch hat und ebenso mit dem Fell. Rate dir zu Futter wechsel.

Dein Hund ist nun langsam alt, wann hast du ihn beim TA zuletzt gründlich untersuchen lassen?

Alte Seelen riechen anders, das ist beim Menschen so und beim Tier noch deutlicher.

In dem Alter solltest du mal einen Generalcheck machen lassen. Also vor allem eine Blutuntersuchung, die die Organwerte mit einbezieht.

Je nach Futtersorte hat meine plötzlich nach Hund gerochen, obwohl sie sonst eher ätherisch-zitronig roch (kein Witz!). Als ich das Futter umgestellt habe, war wieder alles gut.

Du wirst das Futter ja nicht erst seit gestern geben, was hat sich denn sonst noch verändert? Gibt es außer dem Geruch noch andere Auffälligkeiten? Damit sind durchaus auch Kleinigkeiten gemeint, wie schlechtere Verdauung, Aktivitätsverringerung, etc.

Im Alter brauchen Lebewesen auch eine etwas andere Ernährung. Das ist kein Werbetrick, sondern bewiesen. In welcher Form du deinen Hund zukünftig ernährst und mit welchem Futter, solltest du mit deinem TA nach der Untersuchung besprechen, sofern er kein Top-Verkäufer von RC ist, sondern sich ernsthaft mit deinem Hund auseinandersetzt.

LG und gutes Gelingen :-)

oft liegt es am getreidehlaltigem futter, denn das koennen hunde nicht verwerten  und es kommt zu gareungsprozessen und es wird ueber haut und aus dem maul geruchsmaessig ausgeschieden (es riecht quasi nach faulgasen)... eine nadere moeglichkeit sind verstopfte analdruesen, gehe da bitte zum tierarzt. er kann dir fuer folgende massnahmen auch zeigen wie man die ausdrueckt..