Von Maschinenbau zu Bauingenieurwesen clever?

3 Antworten

Ich verstehe nicht so ganz, weshalb Du das Maschinenbaustudium abbrechen willst. Wenn dir deine bisherige Studienstadt nicht gefällt, dann wechsele doch an eine andere Hochschule näher deiner Heimat. Wenn Du das Fachhochschulangebot mit einrechnest, dann gibt es in Deutschland mit Sicherheit ein passendes Studienangebot in einer Entfernung von höchstens einer Stunde Fahrzeit von deinem Heimatort. Ich vermute, es gibt noch andere Gründe, weshalb Du mit deiner Studiensituation nicht klarkommst.

HosenmatzXXL
Beitragsersteller

Das Stichwort war dual... Ich kann nicht einfach so die Stadt wechseln, wenn ich an ein Unternehmen gebunden bin und normal studieren will ich Maschinenbau schon gar nicht, da das aus meiner Sicht Müll ist.

Überleg mal:

Wie lange dauert das Maschinenbau-Studium?

Wie lange dauert das Bauing-Studium?

Wie lange wirst du wahrscheinlich in dem Beruf arbeiten?

Wo wirst du wahrscheinlich in dem Beruf arbeiten?

Dann entscheide dich.

Ich persönlich würde mich für den Beruf entscheiden, für den ich mich begeistere, denn ich möchte nur ungern mein Leben mit der zweiten Wahl verbringen.

HosenmatzXXL
Beitragsersteller

Dadurch, dass das MB-Studium 4,5 Jahre dauert und das Bauing.-Studium 3 Jahre und ich erst seit einem Jahr studiere, wäre ich im Bauing. immer noch ein halbes Jahr früher fertig. Aber da ich noch 19 bin, finde ich es nicht all zu dramatisch, ob ich jetzt mit 22 oder erst mit 24-25 fertig bin. Wie gesagt, ich weiß über Bauing. zu wenig, um mich dafür zu begeistern wie für den Maschinenbau. Und ich würde sehr gerne wissen, wie die Berufsaussichten derzeit aussehen für Bauingenieure.

macqueline  27.07.2019, 10:28
@HosenmatzXXL

Die Aussichten können sich sehr schnell ändern.

Kritischer ist das Alter, in dem man in den Beruf eintritt. Mit 25 Jahren wärest du noch gut im internationalen Vergleich, weil du offenbar zügig Schule und Studiumsbeginn durchgezogen hast. Ich habe bei meiner langen Tätigkeit im Ausland gesehen, dass deutsche Absolventen oft einfach zu alt sind, wenn sie auf den Arbeitsmarkt kommen.

HosenmatzXXL
Beitragsersteller
@macqueline

Also wenn ich jetzt im Oktober anfange, wäre ich mit 22 fertig. Aber hast du / haben Sie auch Erfahrungen damit, wie der technische Zusammenhang aussieht bei Bauingenieuren? Hat man viel damit zu tun oder eher weniger mit Technik?

Wichtig wäre est mal erwachsener werden , nicht so abhängig von HOTEL MAMA .

Bau Master - überwiegend Bauindustrie . Tektonische Verschiebungen = Gemeinsame Anforderungen an Architektur / Geologie / Seismik .

HosenmatzXXL
Beitragsersteller

Es geht mir nicht um Hotel Mama, sondern dass ich es nicht ab kann KOMPLETT alleine zu sein. Ich habe hier halt absolut niemanden, mit dem ich an Wochenenden etwas unternehmen kann. Die meisten hier sind aus der Umgebung und fahren übers Wochenende nachhause und dann sitze ich hier ganz alleine rum in meinem kleinen Zimmer und kann nichts tun. Und das ist kein Leben, auch wenn es "nur" 4,5 Jahre sind.

Kuestenflieger  27.07.2019, 10:56
@HosenmatzXXL

Dann tritt man in einen X beliebigen Verein ein , Rettungsdienste - DLRG _ FFW _ DRK _ ASB .

Da werden auch Maschinenkenner gebraucht . Gemischte Mannschaften !